Wieder einmal wurde bei mir gebacken. Nach langer Zeit war es überfällig Muffins zu machen. Und da der Apfelbaum im Garten nach wie vor viele leckere Äpfel trägt,  mussten diese natürlich verarbeitet werden.

Rezept 1: Apfel – Erdnussbutter Muffins

Erdnuss-Apfel Muffins

Du brauchst:

175g Eiweißpulver (Vanille Geschmack), 125g Äpfel, 1 TL Backpulver, 2 Eier, 50g halbfett Margarine, 100g Erdnussbutter (creamy), 250ml Buttermilch.

So wird`s gemacht:

Die Äpfel schälen und in möglichst kleine Stücke schneiden. Das Eiweißpulver mit dem Backpulver mischen und eine Mulde in die Mitte drücken. In diese Mulde nun die Eier und die Buttermilch geben und alles vermengen. Als nächstes die Margarine und die Erdnussbutter in einem Topf erwärmen, so dass sie flüssig werden. Sobald sie flüssig sind nur kurz abkühlen lassen und ebenfalls unter den Teig kneten. Als letztes die Äpfel unterheben.

Den Teig in Muffin Förmchen geben und bei 180° für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen.

Nährwerte:

100g Muffin enthalten 250kcal

11,2g Fett

7,1g Kohlenhydrate

29,7g Eiweiß

Rezept 2: Schoko – Mohn – Apfel Muffins

Schoko-Mohn Muffins

Du brauchst:

100g gemahlene Mandeln, 2 Eier, 50g Öl, 4 EL Mohn, 1 TL Backkakao, 400g Äpfel, 1 TL Backpulver.

So wird`s gemacht:

Die Mandeln mit dem Mohn und dem Kakao vermengen. Durch ein Sieb das Backpulver hinzu geben und unterrühren. Die Eier und das Öl in die Schüssel geben und mit dem Mixer zu einem Teig kneten. Die Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren.

Den Teig in Förmchen füllen und für 20 Minuten bei 180° in den Ofen stellen.

Nährwerte:

100g Muffin enthalten 269kcal

21,2g Fett

6,8g Kohlenhydrate

9,5g Eiweiß

Nach dem Backen die Muffins aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Danach mit Genuss verzehren :-)

Eure Fitalistin