Ich freue mich immer wieder, wenn mich Fragen und Anliegen aus den verschiedenen Bereichen der Fitness & Ernährungsbranche erreichen. Die aktuelle Frage einer Kundin lautete: “Sina, was hat es eigentlich mit der Blutgruppen Diät auf sich?” Bei der Frage dachte ich mir, dass dies ein toller neuer Blog Eintrag wert ist!

Die Blutgruppen Diät bzw. die Blutgruppen gerechte Ernährung bezieht sich auf ein Prinzip nach P. J. D`Amamo. Dieser entwickelte die Theorie, dass die unterschiedlichen Blutgruppen verschiedene Lebensmittel unterschiedlich verarbeiten. Dies liegt laut D`Amamo an dem Glykoprotein in der Nahrung (auch bekannt als Lektine), die einige Merkmale der Blutgruppen aufweisen.

In der Theorie wird davon ausgegangen, dass die Blutgruppen sich im Laufe der Evolution entwickelt haben und sich an die jeweilige Ernährungssituation des Menschen angepasst haben. Die Blutgruppe “0” wird als die Ursprungs Blutgruppe angesehen, die bei den Menschen der Urzeit auftrat. Zu dieser Zeit ernährten sich die Menschen größten Teils von Fleisch. Der Ernährungsplan der Blutgruppe Null basiert demnach auch zu großen Teilen auf Fleisch. Die zweite Blutgruppe in unserer Entwicklung war die Blutgruppe “A”. Sie trat bei den ersten Bauern auf, die sich viel von Gemüse und Getreide ernährten. Demnach basiert der Ernährungsplan der Blutgruppen Diät bei Probanden der Blutgruppe “A” eben auf diesen beiden Lebensmitteln.

Die Blutgruppe “B” trat laut D`Amamo vermehrt im asiatischen Bereich auf, hier vor allem bei den Nomaden Völkern. Die Ernährungsweise hier beinhaltete viel Milch, Getreide und Fleisch. Der “moderne Mensch” weist zu guter Letzt die Blutgruppe “AB” auf  und sollte sich nach dem Prinzip der Blutgruppen Diät viel von Gemüse und Obst ernähren.

Die eben aufgezählten Beispiele unterliegen allerdings einer sehr starken Kritik. Die einzelnen Annahmen bezüglich des Auftretens und der Entwicklung der Blutgruppen, lassen sich nicht nachweisen. Demnach ist das Prinzip mit der Überlegung der Blutgruppenorientierten Verarbeitung von Lebensmitteln laut DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) nicht haltbar.

Auch die Verteilung der Blutgruppen auf die Bevölkerung ist nicht nachweisbar. So müsste die Blutgruppe “B” auch heute noch verstärkt im asiatischen Bereich auftreten, was sie allerdings nicht tut und somit nicht mit den Annahmen von D`Amamo übereinstimmt. Neben der nicht nachweisbaren Theorien ist ein großes Problem der Diät (wie auch bei vielen anderen “Diäten”), dass durch die Zuteilung bestimmter Lebensmittel und einer sehr einseitigen Ernährung, dem Körper viele Nährstoffe fehlen, die er dringend zum Leben braucht.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man durch die Blutgruppen Diät nicht abnimmt – lediglich bin ich der Meinung, dass dies nicht der richtige Weg ist und eine ausgewogene Ernährung mit dem richtigen Maß an Bewegung eher zum gewünschten Erfolg verhilft.

Damit bin ich der gleichen Meinung wie auch die “DGE” und Stiftung Warentest, die von dieser Diät abraten.

Ich hoffe ich konnte die Frage meiner Kundin zur Zufriedenheit beantworten :-)

Wenn auch Du Fragen und Anregungen hast, freue ich mich immer auf neue Nachrichten! Denn bevor Du etwas falsch machst… nicht verzagen – Sina fragen :-)

Die Fitalistin