Das Vitamin B12 ist in tierischen Produkten Enthalten. Dies führt zu der Annahme, dass nur vegan lebende Menschen zu einem Mangel an B12 neigen. Allerdings ist dies nicht ganz korrekt. Bei Veganern ist die Zusätzliche Aufnahme an Vitamin B12 notwendig, aber auch “Allesesser” und Vegetarier können einen B12 Mangel aufweisen. Dieser Mangel kann durch eine ungesunde Ernährung oder Erkrankungen des Magen- Darm Traktes entstehen.
In den sogenannten Belegzellen der Magenschleimhaut wird ein Transportprotein gebildet (intrinsic Faktor). An dieses heftet sich B12, um in den Dünndarm zu gelangen und dort resorbiert werden zu können. Ist der Magen durch eine Erkrankung, eine schlechte Ernährungsweise oder Medikamente angeschlagen, herrscht ein Mangel an diesem Transportprotein. Es gibt also nicht genügend Möglichkeiten für B12 (auch bei ausreichender Aufnahme) sich an das Transportprotein anzuheften.
Aber welche Aufgaben hat B12 im Körper?
Das Vitamin B12 ist an einer Reihe von Abläufen in unserem Körper beteiligt. Beispielsweise wirkt es bei der Zellteilung und dem Zellwachstum mit. Es ist mitverantwortlich für die Bildung und Regeneration der Nervenfaserhüllen und daher unabdingbar für das Nervensystem. Außerdem hilft es bei der Blutbildung. Durch die Beteiligung am Energiestoffwechsel und der Funktion des Immunsystems hilft es Müdigkeit und Ermüdungen zu reduzieren.
Insbesondere in der kalten und dunklen Jahreszeit könnte man sich überlegen B12 als Ergänzung zu nehmen. Gerade dann, wenn man weiß, dass kaum oder keine tierischen Produkte verzehrt werden oder die Ernährung nicht unbedingt die ausgewogenste ist
Probiert es aus ujnd findet für euch heraus, ob ihr einen Unterschied bemerkt.
Eure Fitalistin