Weltweit gibt es über 7000 Sprachen, wohl unzählige Bräuche und Sitten und noch mehr Zeichen. Aber eine “Sprache” verbindet uns alle: Der Sport.

Es ist glaube ich egal in welchem Land und in welcher Altersgruppe, wenn du einer Gruppe Menschen einen Ball gibst, werden sie beginnen damit zu spielen. Und das bemerkenswerte, sie werden gemeinsam mit dem Ball spielen. Auch wenn sie aus unterschiedlichen Ländern stammen, andere Sprachen sprechen und andere kulturelle Hintergründe haben. Sport verbindet!

Dennoch  hat Sport in jedem Land  eine andere Bedeutung und einen anderen Stellenwert für die Menschen. So wird Sport auch als Instrument der Entwicklungszusammenarbeit genutzt und spielt eine wichtige Rolle bei der Inklusion benachteiligter Gruppen in vielen Ländern.

Sport fördert gegenseitiges Verständnis und die soziale Kompetenz, er lehrt mit Niederlagen umzugehen, sich fair zu verhalten und tolerant zu sein. Dies sind Fähigkeiten, die im Alltag der Gesellschaft häufig zu kurz kommen.

Für viele Menschen stellt Sport eine Chance dar – eine Chance auf ein anderes Leben. Insbesondere Sportarten die weit verbreitet und anfangs nicht viel Ausrüstung benötigen und damit günstig sind (Laufen, Schwimmen, Fußball), bieten diese Chance.

Aber was bedeutet Sport für Menschen? Sport wird aus ganz unterschiedlichen Gründen betrieben.

Viele nennen die Geselligkeit und den Spaß an der Bewegung als Hauptgrund für ihre sportliche Aktivität, denn beim Sport trifft man Freunde und Gleichgesinnte. Auch der Gesundheitsaspekt, so wie das figurorientierte Training sind häufige Gründe Sport zu treiben. Nicht zu unterschätzen ist der Ausgleich zu Arbeit und Alltag den Sport bietet.

Nicht weniger wichtig ist für viele der Wettkampfgedanke der hinter den sportlichen Ambitionen steht und damit die Chance sich zu beweisen. Die Möglichkeit sich mit anderen messen zu können, fernab von Noten, Geld und Aussehen, stellt für viele einen Reiz dar. Während im Alltag zu häufig Sympathien, Geld, gesellschaftliche Stellung und Herrkunft über Erfolg und Misserfolg entscheiden, kommt es beim Sport nur auf die Leistung an, die man am “Tag X” abrufen kann (ja, ich weiß selbst, dass auch beim Sport mittlerweile nicht alles gold ist was glänzt, aber ich gehe vom ursprünglichen Sportgedanken aus).

Der Grund Sport zu treiben ist für jeden ein anderer. Ich betreibe schon mein ganzes Leben Sport. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, dass sich Menschen beim Sport grüßen. Egal, ob auf der Laufrunde, im Fitness Studio oder auf dem Spielfeld, für einen Gruß ist immer Zeit – denn Sport verbindet!

Was mich interessieren würde ist, aus welchem Grund ihr Sport treibt. Was bewegt euch dazu euch zu bewegen?

Ich freue mich auf Antworten – Die Fitalistin