Momentan bin ich ein großer Fan von der Kombination aus Kartoffeln und Zucchini im Essen. Ich finde beides einfach zu verarbeiten und sehr lecker zur Herbstzeit.

Diese Woche habe ich mich an einer Kartoffel – Zucchini Tarte versucht. Das Ergebnis für kann sich sehen lassen.

kartoffel-zucchini-tarte

Du brauchst:

1 Zucchini, 4 Kartoffeln, 4 Eier, 2 – 3 EL Naturjoghurt (1,5% Fett), Salz, Pfeffer und Kräuter nach Belieben

So wird`s gemacht:

Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden. Wasser in einen Topf geben und die Kartoffelscheiben darin kochen. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und raspeln.

Die geraspelte Zucchini mit ein paar Kräutern würzen und in eine Auflaufform geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, werden die Scheiben auf die Zucchiniraspeln gelegt. Die Eier mit dem Joghurt verquirrlen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Die Sauce ebenfalls über die Kartoffeln und die Zucchini in die Auflaufform geben und alles bei 200° für ca. 30min in den Ofen stellen. Die Tarte ist fertig, wenn sie eine leicht bräunliche Färbung angenommen hat und das Ei gestockt ist.

Danach aus dem Ofen holen, an den Rändern mit einem Messer entlangschneiden und kurz ankühlen lassen. Danach stürzen und vorsichtig in Scheiben schneiden. Dieses Essen kann sowohl warm, als auch kalt serviert werden.

Guten Appetit – Die Fitalistin