Morgens schon Lust auf etwas Süßes, aber keine Lust auf Müsli oder Brötchen mit Marmelade oder Nutella?

Kein Problem, denn ein süßes und gleichzeitig gesundes Frühstück ist gar nicht schwer. Mein Tipp für solche Tage: Mugcakes! Diese Tassenkuchen sind reich an Proteinen, können süß oder deftig gestaltet werden und machen sehr lange satt.

2016-07-13 08.24.42

Du brauchst:

Die Grundmasse: 1 Ei, 30g Haferflocken, 40g Eiweißpulver, 75-100ml Milch, 75-100g Magerquark oder Joghurt.

Als Zusatz: Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von Trockenobst, zu Nüssen oder TK Obst. Auch frisches Obst kann kleingeschnitten werden und in den teig gerührt werden. Auch einen Löffel Erdnussbutter kannst du untermengen.

So wird`s gemacht:

Alle Zutaten inkl. den Zusätzen in einer Müslischüssel verrühren. Du kannst mit Süßstoff (flüssig) oder FlavDrops die Süße verstärken.

Nun wird die Müslischüssel für 5min bei 900Watt in die Mikrowelle gestellt. Danach die Schüssel entnehmen und mit einer Gabel die Ränder leicht lösen. Den  Mugcake auf einem Teller stürzen und mit weiteren Toppings verzieren (Obst, Marmelade, rote Grütze, o.ä.)

In dem Beispiel oben habe ich lediglich den Grundteig genommen und mit Kirschgrütze und Melone nach dem “backen” verziert.

Guten Appetit – Die Fitalistin