Dieses Mal gab es in der “schlanken” Bäckerei keinen Kuchen im eigentlichen Sinne, sondern etwas kleines für Zwischendurch, was man auch toll mitnehmen kann. Ich habe mich an einem Quark Schnitte probiert. Sie ist mit 60,2g Eiweiß auf 100g eine wahre Proteinbombe und besitzt dabei nur 2,9g Kohlenhydrate und 1,8g Fett. Damit ist sie ein Snack, der auch mal am Abend gegessen werden darf, wenn der Appetit auf etwas süßes da ist.

Quarkschnitte

Du brauchst:

Für den Teig: 70g Eiweißpulver (Vanille), 40g Mandeln, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 1 TL Süßstoff (flüssig).

Für die Creme: 200g Magerquark, 1 Pck. Vanille Zucker, 8g Puddingpulver (Vanille), 1 Spritzer Zitrone.

So wird`s gemacht:

Die Eier trennen und das Eigelb mit den weiteren Teigzutaten vermengen. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Teig Masse heben. Den Teig dünn auf einem Backblech ausrollen und bei 175° für ca. 20 – 25Minuten backen lassen. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Creme vermengen und glatt rühren.

Ist der Teig für die Schnitten ausgebacken, kurz abkühlen lassen und in eine gerade Zahl gleichgroßer Rechtecke schneiden. Die eine Hälfte der Rechtecke mit der Creme bestreichen (ruhig schön dick) und die andere Hälfte der Schnitten darauf legen. Nun muss nur noch gegessen werden :-)

Guten Appetit – Die Fitalistin