Das ein gesundes Frühstück für mich zu einer gesunden Ernährung dazu gehört, habe ich mittlerweile schon häufig betont.

Aber heute geht es mir darum, ein paar Varianten für einen gesunden Start in den Tag aufzulisten. Je nach dem wie viel Zeit man investieren kann oder aber möchte und ob man eher der süße oder der deftige Typ beim Frühstück ist, gibt es nämlich unglaublich viele Frühstücksvarianten.

Vielleicht findet ihr ja eine Idee für euer Wochenende!

Guten Appetit und viel Spaß beim stöbern – Die Fitalistin

1) Quark & Joghurt:

Natur- oder auch Fruchtjoghurt kann man genauso wie Quark morgens sehr gut mit Obst kombinieren. Die Vitamine und Mineralien aus dem Obst sind sehr gesund und in der Kombination mit Eiweiß hält es auch länger satt als der herkömmliche Apfel am Morgen. Gleichzeitig gibt die “WHO” 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag vor. Mit diesem Frühstück hat man gleich am Morgen schon 2 Portionen abgehakt. Gleichzeitig ist dieses Frühstück schnell gemacht und kostet morgens wenig Zeit. Natürlich kann es auch abends schon vorbereitet werden.

Quarkspeise

Magerquark mit Vanille Eiweiß und Zimtpulver

Erdbeerquark

Joghurt – Quark Mischung mit Erdbeeren und Kokosraspeln

Aronia Joghurt

Joghurt mit Aronia Saft, Heidelbeeren und Kokosraspeln

Dessert

Magerquark mit Beeren und gehackten Haselnüssen

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Hüttenkäse mit Mango, Trauben und Zimt

IMG_20150904_190934

Vanille Joghurt mit pürierten roten Beeren

IMG_20151124_152626

Magerquark mit Apfelmus und Zimt

 

 

2) Porridge:

Mein Lieblings Frühstück im Winter, weil es schön warm und damit gut bekömmlich ist. Haferflocken in Milch gekocht, bzw. in der Mikrowelle erwärmt und mit Nüssen, Samen, Obst, o.ä. verfeinert bildet es einen langanhaltenden Sattmacher für den Vormittag. In der Mikrowelle (2x 1,5 Minuten bei 600Watt) geht es auch recht fix, während man sich fertig machen kann. Und man kann es am Abend vorher schon soweit vorbereiten, dass man morgens nur noch die Milch hinzugibt und es in die Mikrowelle stellt.

20150731_065237_kindlephoto-3829605

Porridge mit TK Beeren Mix

Porridge Cranberries

Porridge mit Cranberries und Mandeln

Porridge

Porridge mit Mandarinen und Mandeln

Apfel Zimt Porridge

Apfel- Zimt Porridge

Porridge Frühstück

Bananen – Kiwi Porridge

 

 

3) Omelett/ Rührei:

Dieses Frühstück dauert etwas länger, da es nicht so gut vorbereitet werden kann. Hat man morgens aber etwas mehr Zeit (z.B. in der Spätschicht oder am Wochenende, ist ein Omelett ein sehr leckeres Frühstück mit vielen Proteinen und Vitaminen, wenn man etwas Gemüse hinein schneidet. Alternativ geht es auch super mit Lachs. Daumen hoch für alle, die morgens schon etwas deftiges mögen.

Schnelle Pilz- Omelett

Omelett mit Pilzen

Rührei 2

Eier im Paprika Ring

IMG-20160121-WA0003

Frittate mit Erbsen, Paprika, Champignons und Kartoffeln

 

4) Pfannkuchen / Pancakes :-) : Auch Pfannkuchen am Morgen gehören eher zu den aufwendigeren Variationen für das Frühstück. Aber mit etwas Obst oder Quark bzw. Hüttenkäsefüllung schmecken sie sehr lecker und sind sehr gesund. Etwas Zimt verfeinert sie noch zusätzlich. Den Zucker kann man ruhig weglassen :-)

Flammkuchen1

Apfel Flammkuchen

Pfannkuchen mit Apfelquark

Pfannkuchen mit Apfel – Hüttenkäse Füllung

Apfel - Chia Pfannkuchen

Pfannkuchen mit Apfelringen

2016-01-17 14.39.43-1

Pfannkuchen mit Vanillequark Füllung

 

5) Chia Samen: Ob als Pudding oder im Müsli, Chia Samen sind ein richtiges “Super Food”. Reich an Omega 3 Fettsäuren und mit vielen Nährstoffen sättigen sie gut und geben dem Körper morgens alles was man braucht.

Chia Gel

Chia Gel mit Mandeln und Rosinen

Chia Pudding

Chia Pudding Vanille und Schoko

2016-01-25 06.49.14

Chia Pudding Vanille mit Cranberries

IMG_20150901_181850

Chia Gel mit Kokosraspeln, Mandel und Rosinen in Honigmelone

 

6) Quinoa: Noch ist Quinoa recht unbekannt und wird größten Teils von Vegetariern und Veganern verwendet. Aber es ist ein multifunktional einsetzbares Lebensmittel. Sowohl als Kohlenhydrat Beilage beim Mittagessen, als auch eben als süße Variante zum Frühstück schmeckt es wirklich gut und ist sehr nahrhaft. Allerdings muss es ziemlich lange kochen, was es für den Morgen vor der Arbeit doch recht umständlich macht. Am Wochenende oder ggf. schon vorbereitet geht es dann sehr gut. Die Beilagen kann man hier frei wählen. Ob Nüsse, trocken Obst oder TK Obst, Kokosraspeln oder frisches Obst….die Möglichkeiten kennen fast keine Grenzen :-)

Quinoa

Quinoa mit Bananen und Erdbeeren

7) Brote: Auch die einfache und allseits bekannte Variante des Frühstücksbrot oder Brötchen geht natürlich auch. Es muss nicht immer das Grau- / Schwarzbrot oder der Toast sein. Auch Knäckebrot, Reiswaffeln oder Brötchen / Bagel schmecken morgens sehr gut und können mit einem entweder süßen oder magerem deftigen Belag die Grundlage für den tag sein. Das Brot ist wohl mit die schnellste Variante des Frühstücks und ist daher eine gute Option für alle, die lieber etwas länger liegen bleiben.

Bagel1

Bagel mit Frischkäse, Käse und Gurke

Knäckebrot mit Käse

Knäckebrot mit Käse und Gurke

Knäckebrot+ Marleade

Knäckebrot mit Hüttenkäse und Marmelade

 

8) Haferkleie / Dinkelkleie:

Auch ´verschiedene Kleie Arten eignen sich hervorragend für das Frühstück. Kleie zählt zu den basischen Lebensmitteln. Insbesondere morgens sollte man darauf achten den Körper mit basischen Lebensmitteln zu versorgen. Zum Beispiel mit Kleie, Hafermilch und Aprikosen.

IMG_20160205_071137

Kleie Mix mit Chia Pudding, Banane und Erdbeere

IMG_20160203_085856

Haferkleie mit TK Beeren Mix

IMG_20160209_075600

Dinkelkleie mit Nüssen und Rosinen

 

9) Müsli: Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen! Müsli gibt es in so vielen verschiedenen VArianten, dass für jeden etwas dabei ist! Ob mit oder ohne Rosinen, eher  mit Haferflocken oder Cornflakes hier findet man sehr viel Auswahl und es geht fix zu servieren.

IMG_20151119_102819

Gemischtes Müsli mit Chia Samen

IMG_20150906_111938

Müsli mit Quark, Trockenobst und Nüssen