Auch die zweite Backform ist nun getestet. Natürlich mit fitalistisch grüner Haube :-)

In diesem Kuchen ist neben einem fluffigem Teig auch ein leckerer süßer Crunch enthalten. Dies ist ein kleiner Kuchen für eine 20cm Springform.

IMG_20160207_161936

Du brauchst:

3 Eier, 150g Butter (oder 75ml Öl), 180g Eiweißpulver (Vanille oder neutral), 100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, 100g gehackte Nüsse, 40ml Karamell Sirup (zuckerfrei) 1 TL Backpulver, 200ml Milch (1,5% Fett). Süßstoff nach Belieben

So wird`s gemacht:

Die gehackten Nüsse werden mit dem Karamell Sirup in einer Schüssel vermengt. Die Eier mit der Butter oder dem Öl schaumig rühren und Löffelweise das Eiweißpulver und die gemahlenen Nüsse unterheben. Nach Belieben mit etwas Süßstoff süßen (dieses Mal habe ich mit 1TL Stevia gearbeitet). Das Backpulver hinzugeben und die Milch langsam einrühren.

Den Backofen auf 175° vorheizen. In eine Form die erste Hälfte des Teiges einfüllen. Darauf die karamellisierten Nüsse verteilen und die zweite Hälfte des Teiges hinzugeben. Entweder kann man dies nun geschichtet lassen oder mit einer Gabel durch den Teig ziehen, um einen “Swirl” zu erhalten.

Den Kuchen für ca. 45Minuten in den Ofen stellen.

Ich habe probeweise mit einer Marzipan Dekor Masse gearbeitet (leider nicht lowcarb), aber der Kuchen schmeckt auch ohne sehr lecker!

Guten Appetit – Die Fitalistin