Derzeit backe ich viel mit Pudding Pulver. Natürlich versuche ich immer das Rezept mit möglichst wenig Kohlenhydraten zu backen. Ich glaube, dass ich noch keinen Kuchen gebacken habe, der so wenig Kohlenhydrate hat, wie dieser Kuchen.

Pudding Eiweißkuchen

Du brauchst:

Für den Boden: 50g gemahlene Mandeln, 40g Eiweißpulver (neutral), 2 Volleier, 4 Eiklar, 1 TL Süßstoff (flüssig)

Für den Belag: 250g Magerquark, 100g Frischkäse, 50g Eiweißpulver (Vanille), 1 Packung Vanillepudding (Pulver), 1 TL Süßstoff (flüssig)

So wird’s gemacht:

Das Eiklar für den Boden steif schlagen. Alle anderen Zutaten miteinander vermengen. Den Eischnee darunter heben. Eine Backform (20cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hinein füllen. Den Boden bei 180Grad für Ca. 15 Minuten backen lassen. Danach muss der Kuchen kurz auskühlen, damit der Teig absacken kann. Den Boden allerdings in der Form lassen.

In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten. Dazu einfach alle Zutaten vermengen. Sobald der Boden etwas abgekühlt ist, wird der Belag in die Form auf den Boden gegeben und gleichmäßig darauf verteilt.

Nochmal den Kuchen in den Backofen stellen. Die 180Grad bleiben eingestellt. Er sollte wieder für Ca. 15 Minuten gebacken werden.

Danach den Kuchen auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Guten Appetit – Die Fitalistin