Dieser Kuchen hat alles was ein Kuchen braucht! Er ist süß, mit einem luftig – lockerem Boden und einer leckeren Creme oben drauf. Dazu ist er ohne Mehl und Zucker gebacken, enthält viel Eiweiß und das Super Food “Chia” sowie Mohn als super Nährstofflieferant.

Vielen Dank an #momsgymfood für die Rezeptidee

Mohnkuchen

Du brauchst:

Für den Boden: 2 Eier, 40g Mandeln (gemahlen), 40g Eiweißpulver (Geschmack Vanille), 2TL Backpulver, 100g Magerquark, 2 TL Süßstoff (flüssig)

Für den Belag: 250ml Milch (1,5% fett), 20g Puddingpulver (Vanille), 2 TL Weichweizen Grieß, 20g Mohn, 20g Chia Samen.

So wird`s gemacht:

Den Boden: Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit den anderen Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und vermengen. Das Eiweiß mit einer Prise salz steif schlagen und unter den Teig für den Boden heben. Den Teig in eine, mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für 25 – 30 Minuten bei 150° backen. Wenn der Boden fertig ist, aus dem Ofen nehmen und in der Springform abkühlen lassen.

Den Belag: Von der Milch 50ml abnehmen und das Pudding Pulver, sowie den Grieß einrühren. Die restliche Milch auf dem Herd erwärmen. Kurz bevor sie kocht von der Herdplatte nehmen und das Pudding, Grieß Milch Gemisch hinzugeben. Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und aufkochen lassen. Zum Schluss den Mohn unterrühren. Zu guter Letzt die Masse auf den noch in der Springform  auskühlenden Boden geben und den Pudding erkalten lassen.

Wenn die Masse fest geworden ist, kann die Springform gelöst werden. Den servierfertigen Kuchen anschneiden und schmecken lassen :-)

Guten Appetit  – Die Fitalistin