Dieses Mal habe ich mich an einer Pancake Geburtstags Torte versucht…Das Ergebnis: sehr gut zu machen und vorzubereiten, sehr lecker und nun fester Bestandteil meiner “schlanken” Küche.

IMG_20160317_093537

Du brauchst:

Alles für den Pancake Teig (siehe: www.sina-cordsen.de/newsblog/?p=285), zusätzlich 500g Magerquark, 250ml Milch (egal ob Soja, laktosefrei oder normale Milch), 1/2 Päckchen Puddingpulver (Vanille), 4 EL Chiasamen, Süßstoff (flüssig) oder auch FlavDrops, Obst zum Belegen (z.B. TK Kirschen)

So wird`s gemacht:

Als Erstes werden die Chiasamen in einer Schüssel mit 12 EL Wasser verrührt. So haben sie genug Zeit um zu quellen. Nun beginnst du damit die Pfannkuchen zu braten. Optimal hat die Pfanne einen ähnlichen Durchmesser wie später die Kuchenform. Ansonsten eine größere Pfanne nehmen und die Pfannkuchen passend schneiden. Die Menge der Pfannkuchen ist abhängig von der Höhe, welche die Kuchenform später haben soll und der Dicke der einzelnen Creme Schichten (ich habe 4 gebraucht). Nach dem die Pfannkuchen fertig und möglichst heile geblieben sind, wird der Magerquark in eine Schüssel gegeben und mit einem Schneebesen etwas cremig gerührt. Hier kann mit etwas Süßstoff gesüßt oder ein paar Früchte untergerührt werden. Den Pudding nach Packungsanweisung, nur eben mit der Hälft an Milch und ohne Zucker, kochen. Auch hier kann etwas Süßstoff hinzugegeben werden. Alternativ zum Süßstoff, kann ich FlavDrops empfehlen (z.B. Geschmack Vanille).

Jetzt geht es ans Schichten. Als Boden wird ein Pfannkuchen in eine Kuchenform gelegt. Hier kommt die erste Schicht Magerquark drauf (nur einen Teil der Quarkmasse verwenden). Als nächstes wieder einen Pfannkuchen auf den Magerquark legen und mit Pudding (noch flüssig, also schnell arbeiten) bedecken. Ein weiterer Pfannkuchen deckt den Pudding ab. Nun wird der Chia Pudding auf dem Pfannkuchen verteilt, bevor wie bei meinem Kuchen der letzte Pfannkuchen das ganze bedeckt. Natürlich kannst du auch noch mehr Schichten machen, aber meine Form war nicht höher. Eine andere Reihenfolge ist genauso möglich.

Ich habe die Torte so wie sie ist, in der Form über Nacht in den Kühlschrank gestellt (den Restlichen Magerquark ebenfalls). Am nächsten Tag die Torte vorsichtig aus der Form lösen und mit dem restlichen Magerquark bestreichen. Oben angefangen, die Masse nach außen hin ausstreichen und an den Seiten verteilen. Zur Dekoration der Torte können neben TK Obst, auch Nüsse, Trockenobst oder frisches Obst verwendet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :-)

Nach dem dekorieren nur noch vorsichtig anschneiden.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken – Die Fitalistin