Auf diversen Rezeptseiten und Foodbloggs bin ich auf den sogenannten Mugcake gestoßen. Mugcakes sind Tassenkuchen die in der Mikrowelle “gebacken” werden.

Natürlich musste auch ich das mal ausprobieren und eine gesunde Version kreiren. Ein Mugcake kann am Nachmittag zum Kaffee gegessen oder aber, so wie bei mir, zum Fühstück serviert werden.

2016-03-26 08.38.54

Du brauchst:

40g Haferflocken, 1 Ei, 30g Mandeln (gemahlen) oder Eiweißpulver, 100ml Milch (Soja, laktosefrei oder normal) und 100g Joghurt oder Quark. Süßstoff oder FlavDrops nach belieben. Eine Prise Zimt

So wird`s gemacht:

Alle Zutaten werden in einer Müslischüssel o.ä. zusammengerüht und für 3 Minuten bei 900Watt in die Mikrowelle gestellt. Danach kann man den Teig mit einer Gabel vom Rand lösen und den Mugcake stürzen.

Für die Garnitur sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich bei dieser Variante für TK Kirschen und TK Himbeeren entschieden. Genauso gut kann man aber auch frisches Obst verwenden, Rosinen und Cranberries, wie auch ganze Nüsse unterrühren und und und….

Ich wünsce euch einen guten Appetit – Die Fitalistin