Jeder von uns kennt sie…Keks Teller, Süßigkeiten Schubladen, Bonbon Gläser. Ich glaube es gibt kein Büro, in dem nicht eine dieser Leckereien steht. Dazu kommen noch Kuchen- und Brötchenplatten an Geburtstagen. Und in große Firmen mit vielen Mitarbeitern gibt es ganz schön viele Geburtstage – und Kuchen.

Aber so richtig “Nein” sagen, möchte man auch nicht. Vor allem dann, wenn der Chef persönlich etwas ausgibt. Und auch wenn man den ganzen Vormittag über standhaft geblieben ist und mit angehaltenem Atem (damit der Duft nicht in die Nase steigt) und schnellen Schrittes an der Versuchung vorbei gelaufen ist – nach dem Mittagessen, wenn der Jieper nach etwas Süßem aufsteigt, sagt auch der strengste Geist “ach was soll`s – iss den Kuchen!”

Aber was gibt es für Alternativen für das Büro? Was befriedigt das Bedürfniss nach etwas Süßem und landet nicht direkt auf den Hüften bzw. liegt schwer im Magen und macht uns träge? Denn genau das verursachen Süßigkeiten die größtenteils aus Zucker und Fett bestehen. Sie machen auf Dauer und in Mengen nicht nur dick, sondern auch träge und langsam. Lese dazu auch gerne meinen Blog zum Thema “Fresskoma” (http://www.sina-cordsen.de/newsblog/?p=1254)

Und wenn wir ganz ehrlich sind stört es auf der Arbeit, wenn man sich müde fühlt und nicht richtig leistungsfähig ist. Daher braucht man auf der Arbeit einen Snack, der den Magen füllt – aber eben nicht schwer ist, der süß schmeckt – aber nicht so viel zusätzlichen Zucker enthält und der uns neue Energie gibt und leistungsfähig macht….

Gibt es diesen Snack wirklich?

Ja, den gibt es. Ein süßer Energiespender mit dem wir unserem Körper etwas Gutes tun. Und wir alle kennen ihn :-) das allseits bekannte Studentenfutter!!!

IMG_20160331_071309
Und jetzt kommt der Moment in dem viele sagen: Ich mag keine Rosinen oder keine Walnüsse oder Haselnüsse oder aber man reagiert allergisch auf das Eine oder Andere.

Kein Problem…es gibt mittlerweile eine so große Auswahl an Trockenobst (wichtig keine kandierten Früchte) und Nüssen oder Kernen / Samen, dass man sich in aller Ruhe mal durchprobieren kann. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder alles mag, aber nahezu jeder mindestens eine Sorte gefunden hat, die ihm schmeckt. Man muss es nur probieren.

Und auch wenn wirklich kein Trockenobst oder keine Nuss schmeckt, gibt es ganz viele Rezepte für gesunde Müsliriegel, die süß schmecken, keine zusätzlichen Zucker haben (wie die meisten Fertigriegel) und einen tollen Snack für die Arbeit bilden. Diese kann man am Wochenende auf Vorat backen (geht wirklich ganz schnell) und in der Woche mit zur Arbeit nehmen.

Wer Rezept Ideen braucht kann gerne im Blog stöbern: http://www.sina-cordsen.de/newsblog/?p=1386

Kleiner Tipp: Auch die Kinder freuen sich über ein gemeinsames Backen am Wochenende und leckere selbstgemachte Müsliriegel in der Schule :-)

Auch Obstkörbe gehen im Büro immer. Vielleicht sollte man diesen nicht nur mit Äpfeln bestücken, sondern zwischendurch auch Abwechslung hineinbringen. Für Geburtstage gibt es ebenfalls Alternativen: Statt der Kuchenplatte, vielelicht etwas selbstgebackenes mit Vollkornmehl und weniger Zucker (auch hierfür findest du viele rezepte im Blog). Bei der Brötchenplatte ggf. nur Vollkornbrötchen mit magerem Aufachnitt bestellen oder stattdessen Joghurt und Quark mit Früchten mitbringen. Entweder zum selber mixen oder schon fertig.

Das ist zwar eventuell etwas aufwendiger und auch teurer, aber ihr Körper und auch ihre Kollegen werden es danken!

Viel Spaß bei der Umsetzung – Die Fitalistin