Am Wochenende ging es wieder in meine kleine Backstube. Ich habe mich an einer Snickers-Torte versucht. Aber natürlich sollte es eine gesündere Variante sein, die trotzdem lecker ist, weshalb ich mich für eine low-carb-Version entschieden habe. Die Resonanz unter allen Testern war durchweg gut.

IMG-20160813-WA0026-1

Du brauchst:

Für den Teig: 150g Hanoju Kokosöl, 150g Hanoju Kokoscreme (beides unter: www.hanoju-shop.de), 250g zartbitter Schokolade, 5 Eier, 3 EL gemahlene Mandeln, 1 Prise Meersalz

Für die Creme: 3 Eier, 90g Erdnussbutter, Süßstoff ( Flüssig, Flavdrops, o.ä. ), 1 TL Agavendicksaft

Für die Nussfüllung: 150g Erdnüsse, 50ml Karamellsirup ( zuckerfrei ), 100ml Kondensilch ( 4% Fett )

So wird’s gemacht:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Das Kokosöl zusammen mit der Kokoscreme unterrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Ist alles geschmolzen, wird die Metallschüssel aus dem Wasserbad genommen, damit sie sich nicht weiter erwärmt. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eigelb leicht schaumig schlagen. Die entstandene Masse wird unter die Schokoladen – Kokosmasse gehoben und mit den 3 EL gemahlenen Mandeln verrührt. Der Kuchen kann für Nussallergiker natürlich auch ohne die gemahlenen Mandeln gemacht werden. Das Eiweiß mit einer Prise Meersalz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Eine Springform mit etwas Kokosfett einfetten und den Teig hinein füllen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen für ca. 40 Minuten backen lassen.

Währenddessen die Eier für die Creme trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Erdnussbutter kurz in der Mikrowelle erwärmen und zusammen mit dem Süßstoff und dem Agavendicksaft unter den Eischnee heben. Die Masse in den Kühlschrank stellen.

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen und in zwei Längshälften schneiden. Diese noch etwas auskühlen lassen.

In einem Topf die Erdnüsse mit dem Karamellsirup erwärmen und die Kondensmilch hinzugeben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren karamellisieren lassen. Dabei aufpassen, dass die Masse nicht zu fest wird, damit sie später noch gut zu verstreichen ist.

Die untere Hälfte des Kuchenteiges in einen Tortenring legen und mit einem Teil der Creme bestreichen. Als nächstes die Erdnussmasse darauf verteilen und mit der zweiten Hälfte des Teiges bedecken. Die restliche Creme darauf verteilen, den Tortenring abnehmen und auch den Rand mit der Creme bestreichen. Die Torte noch einmal in den Kühlschrank stellen, damit alles fest werden kann.

Für die Deko können zwei Snickers verwendet werden ( allerdings sind diese nicht low-carb ). Wenn du sie verwenden möchtest, schneide sie in dünne Streifen und lege diese rundherum an den Rand. So erhält der Kuchen noch ein bisschen Stabilität.

Nun ist der Kuchen verzehrbereit und du kannst ihn dir schmecken lassen :p

IMG-20160813-WA0031

Guten Appetit – Die Fitalistin