Das Abnehmen anzufangen oder sich viel mehr vorzunehmen ist das eine, es aber längerfristig durchzuhalten und erfolgreich zu sein, das andere. Viele Faktoren spielen dabei eine zum Teil große Rolle. Ich habe einige Tipps zusammen gestellt, die bei einer erfolgreichen Gewichtsreduktion zu beachten sind.

  1. Tipp:

Finde die richtige Diät:

Es gibt keine Diät, die für jeden geeignet ist. Einerseits sind die verschiedenen Ziele und ebenso verschiedenen Essgewohnheiten wichtig für die Auswahl einer geeigneten Diät. Egal welche Art von Diät man sich aussucht: Du solltest eine finden, die du langfristig durchhalten kannst. Denn “Diät” heißt eigentlich “Lebensweise”.

 

  1. Tipp:

Korrekte Ernergiebilanz:

Eine negative Ernergiebilanz, d. h., dass mehr Kalorien verbraucht als aufgenommen werden, ist erforderlich, damit man abnehmen kann. Es ist egal, ob diese Energie aus Eiweiß, Fett oder Kohlenhydraten gewonnen wird. Für eine gesunde Diät empfiehlt es sich, nicht weniger als 1200 Kalorien zu sich zu nehmen. Bei Frauen können es auch 100 weniger und bei Männern 200 mehr sein. Der individuelle Grundumsatz sollte nicht unterschritten werden! Der Körper verfällt sonst in eine Art Sparmodus, welcher den Jojo-Effekt begünstigen kann. Nimmt man zu viele Kalorien zu sich, sinkt sehr schnell die Motivation, da man nur sehr langsam an Gewicht verliert.

 

  1. Tipp:

Richtiger Mix der Ernährung:

Vorwiegend pflanzliche und frische Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen sind zu empfehlen. Dazu leicht verdauliche Eiweiße und gesunde Fette und du hast einen Mix, der alle Nährstoffe enthält, die der Körper braucht. Ebenso ist er alltagsfreundlich. Hingegen haben einseitige Kuren keine Langzeitwirkung und sind eher riskant. Achtung: Jojo-Effekt!

 

  1. Tipp:

Einfache Rezepte bevorzugen:

Um die Diät alltagsfreundlich zu gestalten, sollte man einfache Gerichte verwenden. Koche möglichst einfache Speisen und plane Lebensmittel ein, die es überall zu kaufen gibt. Solch eine Diät hilft auch für eine anhaltende Ernährungsumstellung.

 

  1. Tipp:

Essrhythmus beibehalten:

Da man laut Forschungen etwa alle 4-5 Stunden Hunger bekommt, empfiehlt es sich auch dann zu essen. 3 Mahlzeiten sind somit optimal. Zwischenmahlzeiten oder Süßigkeiten stören daher, da sie den Appetit anregen und zudem die Fettverbrennung stören. Sollte es jedoch nicht ohne Snacks gehen sind eiweißreiche Lebensmittel zu empfehlen. Entscheidend ist am Ende des Tages jedoch wieder die Energiebilanz!

 

  1. Tipp:

Gesundes Trinken:

Obwohl wir es nicht merken, enthalten viele Getränke, die wir lieben, Kalorien. Ein optimaler Durstlöscher ist daher nicht Limonade oder Saft, sondern Wasser. Wer jedoch nicht nur Wasser trinken möchte, kann auch gerne Kräuter- oder Früchtetee trinken. Falls man diesen jedoch ungerne ungesüßt trinkt, empfiehlt es sich, Apfelstücke oder ein Steviablatt mit aufzubrühen.

 

  1. Tipp:

Flexible Kontrolle:

Natürlich wird ab und zu „gesündigt“. An wenigen Ausnahmen wird die Diät natürlich nicht scheitern. Jedoch sollte man diese ausgleichen, indem man bei der nächsten Mahlzeit etwas weg lässt oder etwas mehr Bewegung in den Tag integriert.

 

  1. Tipp:

Sportliche Aktivität:

Man sollte sich täglich mindestens 30 Minuten bewegen. Dies in einem Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Mehr Muskeln verbrauchen nämlich mehr Energie. Am besten ist dies zu schaffen, wenn sie einen Sport finden, der ihnen gut gefällt. Somit ist der Sport keine Qual, sondern eine Freizeitaktivität, die ihnen hilft. Ein strammer Spaziergang in der Mittagspause oder am Abend hilft ebenfalls.

 

  1. Tipp:

Entspannung gönnen:

Man muss sich bei einer erfolgreichen Diät kontrollieren können. Wenn man dabei seine innere Ruhe gefunden hat, ist dies umso leichter. Dafür sind Yoga, Meditation oder andere Entspannungstechniken ideal, um Hungerattacken zu kontrollieren.

 

10.Tipp:

Ordentlicher Schlafrhythmus:

Laut Studien beträgt die ideale Schlafdauer 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Außerhalb dieser Zeitspanne sind eher übergewichtige Menschen anzutreffen, als innerhalb dieser Spanne. Daher abends mal auf die nächste Folge der Lieblingsserie verzichten und rechtzeitig zu Bett gehen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Die Fitalistin