Zu einem Fußball Abend gehört entweder das Grillen dazu oder eine Pizza. Beides nicht unbedingt die gesündesten Varianten, wenn man auf seine Ernährung achten oder etwas abnehmen möchte.

Wenn ma trotzdem nicht auf etwas leckeres wie eine Pizza verzichten möchte, habe ich hier ein neues, wirklich leckers Rezept für einen Pizzaboden ohne Mehl.

Ich habe bereits zwei Rezepte für einen lowcarb Pizzaboden gepostet. Einmal mit Thunfisch und einmal mit geriebenen Käse. Dieses Mal habe ich einen neuen Boden mit Kräuterfrischkäse ausprobiert. Auch diesen kann ich durchaus empfehlen. Er war sehr lecker und garnicht so schnell vollgesogen, wie die bisherigen. Was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht ganz so viel von der Tomatensauce darauf gegeben habe.

Du brauchst:

Für den Boden: 500g Magerquark, 4 Eier, 1/2 Topf Kräuterfrischkäse (Halbfett Stufe).

Für die Sauce: 100 – 150ml stückige Tomaten (auch Pizzatomaten aus der Dose), 3 TL Tomatenmark.

Für den Belag: Alles was dir schmeckt (vorzugsweise Gemüse, magere Wurst & mageren Käse). In meinem Beispiel ist eine Hälft belegt mit: Thunfisch, Brokkoli, Mais, Hirtenkäse (30% Fett) und fettreduziertem Reibekäse. Die andere Hälfte ist mit den gleichen Zutaten belegt, lediglich der Thunfisch wurde durch Putenbrust ersetzt.

So wird`s gemacht:

Der Boden: Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Quark und dem Frischkäse vermengen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz, steif schlagen und danach unter den Teig heben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200° für 30Min backen lassen. Luftblasen die sich bilden, werden einfach mit einer Gabel aufgepiekst.

Pizzaboden

In der Zwischenzeit wird die Tomatensauce vorbereitet. Dazu einfach die stückigen Tomaten mit dem Tomatenmark verrühren. Auch der Belag kann vorbereitet werden. Das Gemüse waschen und schneiden oder den Thunfisch (oder anderes Dosengemüse) abtropfen lassen. Nach 30 Minuten den Boden aus dem Ofen nehmen. Am besten lässt man ihn kurz abkühlen und etwas “trocknen”. Danach die Tomatensauce darauf verstreichen und mit dem ausgewählten Belag belegen. Danach nur für 15-20Miuten in den Ofen, damit der Käse schmelzen kann.

Sobald der Käse gold – gelb ist, die Pizza aus dem Ofen nehmen und schneiden. Ich empfehle diese Pizza ausnahmsweise mit Messer und Gabel zu essen, da der Boden aufgrund des fehlenden Mehls nicht so stabil ist, wie man es von einer “normalen” Pizza gewöhnt ist.

Pizza

Ich wünsche einen guten Appetit – Die Fitalistin