Nach dem vor kurzem bereits ein Rezept für süße Flammkuchen online gegangen ist, habe ich nun auch noch eine deftige Variante für euch. Natürlich wie immer low carb
Du brauchst:
Für den Teig: 250g Eiweißpulver (neutraler Geschmack), 3 EL Öl, 150ml Wasser, 1 Prise Salz
Für den Belag: 1 Becher saure Sahne, 250g Magerquark, Paprika, Lauch, magerer Schinken (Lachsschinken gewürfelt) oder Lachs, bzw. Gemüse nach Wahl.
So wird`s gemacht:
Die Zutaten für den Teig mischen und zu einer festen Masse kneten. Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auslegen und gleichmäßig ausrollen.
TIPP: Um beim Ausrollen das Mehl zu sparen, empfehle ich den Teig erst etwas platt zu drücken und danach Frischhaltefolie darüber zu legen. Mit dem Nudelholz über die Folie rollen. So bleibt der Teig nicht kleben und lässt sich super in der Form verteilen
Als nächstes den Magerquark und die saure Sahne vermengen und auf dem ausgerollten Teig verstreichen. Das ausgewählte Gemüse klein schneiden und ebenfalls gleichmäßig verteilen. Wer sich für die Variante mit Schinken entscheidet, kann diesen ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen. Der Lachs schmeckt sehr gut, wenn man ihn nach dem Backen kalt auf dem Flammkuchen verteilt.
Den Backofen auf 180° vorheizen und den Flammkuchen für ca. 20Minuten backen lassen. Danach aus dem Ofen holen und ggf. den Lachs darauf verteilen.
Guten Appetit – Die Fitalistin