Es wird herbstlich und der Kürbis erhält Einzug in meinen Speiseplan. In dieser Woch habe ich zum ersten Mal ein Kuchen Rezept komplett alleine und frei Schnauze “kreiert”. Entstanden ist es beim Blick in den Kühlschrank, bei dem mir auffiel, dass eigentlich nichts von dem da ist, was ich für einen Kuchen brauche. Aber einkaufen am Sonntag ist immer etwas kompliziert, aber auf meinen Kuchen wollte ich nicht verzichten. Also musste ich mit dem arbeiten, was vorhanden war.

Entstanden ist dieses Rezept: Es schmeckt und ist recht einfach.

Kürbiskuchen

Du brauchst:

1/2 Hokkaido Kürbis, 350g Eiweißpulver (Geschmack Vanilleoder neutral), 1 Päckchen Backpulver, 150g Kokosraspeln, 1 Ei, 3 EL Öl, 2 – 3 TL Süßstoff (flüssig), 100g Halbfett Margarine, 250g Naturjoghurt (1,5% Fett)

So wirdˋs gemacht:

Den Hokkaido Kürbis mit der Schale raspeln. Das Eiweißpulver und das Backpulver vermischen und zusammen mit den Kokosraspeln unter die Kürbisraspeln mischen. Als nächstes die Margarine mit in die Schüssel geben und mit einem Mixer zu einer Masse kneten. Zu letzt das Ei, zusammen mit dem Öl und dem Joghurt und dem Süßstoff hinzu geben und zu einer gleichmäßigen Masse verkneten.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in eine Kuchenform geben. Diese vorher mit Backpapier auslegen, bzw. mit etwas Margarine einfetten.

Den Kuchen für 45 – 50 Minuten backen lassen (es kommt hier auf die Größe der Form an).

Danach auskühlen lassen und genießen.

Guten Apptit – Die Fitalistin