Ich darf euch heute einen erneuten Gastbeitrag präsentieren. Das Thema dieses Mal: “Fit im Alltag” – Praktische Tipps wie man etwas mehr Bewegung in die Freizeit oder aber auch zwischendurch im Alltag einbauen kann.

 

Wir alle wissen, wie wichtig gesundes Essen und ausreichend Bewegung für den Körper sind. Trotzdem ist es schwer, eine ausgewogene Ernährung und Sport in den Alltag zu integrieren, und so scheitern wir immer wieder an unseren eigenen Zielen. Anstatt zu verzweifeln sollte man sich auf das bereits Erreichte zu konzentrieren, sich dafür belohnen und seine Ziele nicht aus den Augen verlieren. Wie man mit ein paar kleinen Tricks und Tipps mehr Bewegung in den Alltag bringen kann, erfahren Sie hier.

Zeitsparende Tipps für zwischendurch

Im Alltag fit zu bleiben muss nicht heißen, dass man jeden Tag zwei Stunden Sport treiben muss. Wer jedoch ein bisschen Zeit zur Verfügung hat, könnte

    1. Das Auto stehen lassen
    2. Ideal ist es, wenn Sie den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu anderen täglichen Verpflichtungen per Rad oder zu Fuß bewältigen können. Aber auch Busfahren ist eine gute Idee, die die Anzahl der täglichen Schritte zumindest ein wenig erhöht und gleichzeitig der Umwelt gut tut.
    3. Treppen steigen
    4. Anstatt den Aufzug zum Büro oder der Wohnung zu nehmen oder die Rolltreppe im Kaufhaus zu benutzen, sollte man gezielt darauf achten, Treppen zu steigen, wann immer man kann. Das stärkt die Beinmuskulatur und erhöht ebenfalls die Anzahl der getätigten Schritte.
  • Intern persönlich kommunizieren

 

    1. Wenn die Art der Arbeit es zulässt, sollte man innerhalb des Büros persönliche Kommunikation vorziehen. Das heißt, Emails und Telefon ab und zu ruhen lassen und Kollegen stattdessen persönlich aufsuchen. Oft ist diese Form der Kommunikation nicht nur mit mehr Bewegung verbunden, sondern auch effizienter, da man Details sofort klären kann, anstatt eine weitere Email verschicken zu müssen.
  • Schwung in Alltagsaufgaben bringen

 

  1. Mehr Bewegung kann sogar Spaß in verhasste Haushaltsaufgaben bringen. Wann haben Sie das letzte Mal beim Bügeln zu Ihrem Lieblingssong getanzt, beim Kochen Dehnübungen gemacht oder die Recycling-Kiste zum Trainieren der Armmuskeln verwendet? Mit ein bisschen Fantasie wird auch die langweiligste Aufgabe zu einer tollen Sportübung. Die Fitalistin zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Übungen wie den Sonnengruß richtig ausführen.

Ideen für mehr Bewegung in der Freizeit

Um sich zu mehr Bewegung in der Freizeit zu motivieren ist es wichtig, etwas zu finden, dass einem Spaß macht. So kann die Bewegung zur Regel werden, ohne dass man das Gefühl hat Zeit zu „opfern“. Warum also nicht …

  • Mehr Zeit mit Kindern und Tieren verbringen

 

    1. Wer selbst keine Haustiere hat, kann dem Nachbarn aushelfen, in dem er ab und zu mit dessen Hund Gassi geht. Auch Kinder und Enkel sind eine großartige Inspiration, da sie vor Energie nur so strotzen. Anstatt Ihren Kindern beim Spielen zuzusehen, könnten Sie einfach mal mit Fangen spielen, im Garten Seil hüpfen oder auf dem Spielplatz die Schaukel schwingen.
  • Bewegungsbasierte Videospiele spielen

 

    1. Videospiele müssen nicht zwingend faul machen. Es gibt zahlreiche Videospiel-Techniken auf dem Markt, die bewegungsbasiert sind. Dabei werden meist traditionelle Sportarten wie Tennis, Bowling oder Volleyball simuliert. Mittlerweile gibt es sogar speziell für Senioren entwickelte Spiele, die einfach zu bedienen sind, zu körperlicher Betätigung anregen und bei denen die vernachlässigte Muskulatur besonders gezielt trainiert wird.
  • Sportliche Wochenendausflüge planen

 

  1. Planen Sie anstatt der Fahrt zum Lieblings-Italiener in der nächsten Stadt oder dem Ausflug zum Vergnügungspark einfach mal eine Wanderung, eine Radtour oder einen Tag am Badesee. Wem das zu langweilig ist, kann andere Dinge wie Geocaching integrieren oder ein besonderes Ziel ansteuern – eine Ausstellung, einen Verwandtenbesuch, einen Kletterpark, der auch die Kinder begeistern wird, oder einen Besuch in einer Wellness-Anlage.

Mit etwas Kreativität ist es ganz leicht, eine ausgewogene Ernährung und mehr Sport in den Alltag zu integrieren und Spaß in verhasste Hausarbeiten zu bringen. Probieren Sie es heute noch aus und sie werden merken, dass sie sich schon bald viel fitter fühlen werden!