Ein Glas Rotwein ist gut fürs Herz. Diese Aussage kennen viele. Aber was ist mit denen, die keinen Rotwein mögen oder aber aufgrund ihrer  Trainingsziele und einer gesunden Ernährungsweise auf Alkohol verzichten?

Auch ohne den Rotwein, kann man seinem Herzen etwas gutes tun. Zum einen natürlich durch regelmäßiges Cardio Training, zum Anderen aber auch durch den regelmäßigen Genuss von Kakao. Eine Studie die das belegt, wurde vom Universitätsklinikum Düsseldorf auf dem Kongress der europäischen Gesellschaft für Kardiologie präsentiert.

Regelmäßiger Kakao Konsum hat einen positiven Effekt auf die Gefäßfunktion und reduziert das Risiko einer Herz – Kreislauf – Erkrankung. Bereits nach einem Monat war eine Verbesserung der Gefäßfunktion zu vermerken. Der Blutdruck sank, ebenso wie das LDL – Cholesterin (schlechtes Cholesterin). Hingegen stieg das HDL – Cholesterin (gutes Cholesterin). Langfristig war ein Rückgang der koronaren Herzerkrankungen um 32% zu verzeichnen, das Risiko einer Herzinfarktes sank um 22%.

Sich ab und zu einen  Kakao zu gönnen ist also nicht nur lecker, sondern auch gut fürs Herz. Statt des Kaffees und Kuchens am Nachmittag einfach mal auf einen Becher Kakao zurückgreifen (1 Becher Kakao hat auch im Vergleich zum Kuchen weniger Kalorien) :-)

Guten Durst – Die Fitalistin