Als wahrer Wachmacher und Entspanner gilt der aus Japan stammende #MatchaTee. Er gehört zur Gruppe der Grüntee Sorten und zählt zu den edelsten Teesorten. Die Teeblätter werden nach der Ernte zu feinem Grasgrünen Pulver gemahlen. Dabei verwendet man nur das wertvolle Blattfleisch und nicht die Stängel und Fasern des Blattes. Aus diesem Grund ist der Matcha tee mit 30€ pro 100g auch nicht gerade billig. Sein Geschmack reicht, je nach Ziehzeit von mild – süß bis herb.
Der Matcha Tee enthält pro Tasse nur halb soviel Koffein, wie eine Tasse Kaffee, wirkt allerdings gleich stark. Der Vorteil des Grünentees ist, dass man zwar hellwach und konzentriert ist, allerdings die durch den Kaffee entstehende Nervosität oder Unruhe ausbleibt. Die im Tee zahlreich enthaltenen Aminosäuren wirken ausgleichend.
Bei täglichem Genuss wird Matcha Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Er enthält neben den bereits erwähnten #Aminosäuren auch viele #Antioxidantien. Auch die Haut profitiert von dem Genuss des Tees, der Zellerneuernd und schützend wirkt.
Auch für #Sportler hält der Matcha Tee positive Effekte bereit. Kalt genossen, hat er eine erfrischende Wirkung. Gleichzeitig hilft er aufgrund seiner Inhaltstsoffe beim #Muskelaufbau. Er schützt sowohl die Muskelfasern beim Krafttraining, als auch die Muskulatur vor oxidativen Schäden.
Wer ihn nicht pur mag, kann das Pulver des Matcha Tees auch in einen Shake aus Mandel- / Hafermilch mit etwas Agavendicksaft mischen.
Lasst ihn euch schmecken! Eure Fitalistin