Das Clean Eating ist einer der neuesten Ernährungstrends die es zu uns geschafft haben. Aber was steckt hinter dem “sauberen Essen” und für wen ist dieser Trend empfehlenswert?

Beim Clean Eating geht es nicht um sauberes (also abgewaschene Nahrungsmittel) sondern viel mehr um die Verwendung von unverarbeiteten Lebensmitteln, die frisch zubereitet, natürlich und gesund sind. Keine Angst wir sind nicht wieder bei der Rohkost Ernährung angelangt.

Im Großen und Ganzen sind alle natürlichen Produkten erlaubt (Gemüse, Obst, Salat, Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte), diese dürfen in jeglicher Form zubereitet werden (gekocht, gebraten, gegart, gedämpft….). Produkte, die bei dieser Ernährung entfallen, sind synthetische Zusatzstoffe, Süßstoffe, Zucker, Farb- Aromastoffe, Geschmacksverstärker und Transfettsäuren. Du kannst dir merken: Je kürzer die Zutatenliste auf einem Produkt, desto besser ist es.

Für wen das “clean eating” geeignet ist? Diese Ernährungsform ist für jeden geeignet. Man beschäftigt sich mehr mit dem was man isst und ernährt sich gesund. Der Körper erhält alle wichtigen Nährstoffe und wird mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Denn auch dies gehört zum Clean Eating, viel Wasser trinken und Limonaden, Säfte und ähnliches meiden.

Was mir noch wichtig ist: Zum Clean Eating gibt es keine wissenschaftlichen Studien, welche die “Versprechen” die z.T. gemacht werden bestätigen. Gesund ist die Ernährungsweise, aber dass du eine reinere Haut bekommst, mehr Energie oder weniger Kopfschmerzen hast, wurde bisher noch nicht bewiesen. Auch ein versprochener Abnehmeffekt ist fraglich. Denn auch an natürlichen Lebensmitteln kann man zu viel essen, was zu einer positiven Kalorienbilanz und auf Dauer zu einer Gewichtszunahme führt.

Meine Empfehlung: Probiere es aus und integriere die ein oder andere “saubere” Mahlzeit in deinen Ernährungsplan. Auch ein paar der anderen Regeln, die du unten findest, lassen sich prima in einen gesunden Alltag integrieren.

Hier die Regeln des “Clean Eatings”

1. Frühstücke jeden Morgen

2. Kombiniere Vollkornprodukte (KH) mit Eiweiß

3. Iss genügend gesunde Fette (Fisch, Öl, Nüsse)

4. Trink jeden Tag mindestens 3 Liter Wasser

5. Iss viel frisches Obst und Gemüse

6. Koche für die Arbeit vor

7. Vermeide Softdrinks und gesüßte Getränke

8. Vermeide Lebensmittel mit Zusatzstoffen

9. Keine künstlichen Süßstoffe wie Aspartam

10. Iss keine Fertiggerichte oder Fast Food

11. Vermeide Lebensmittel mit Weißmehl und Zucker

12. Vermeide Fette wie z.B.: Chips, Schokolade, etc

13. Vermeide Diätgerichte

14. Iss sechs kleine Mahlzeiten über den Tag

15. Trinke wenig bis keinen Alkohol

16. Vermeide Lebensmittel mit hohem Kalorien Gehalt

Viel Spaß beim Testen und lass es dir schmecken! Die Fitalistin