Auf der “My Life” am vergangenen Wochenende, habe auch ich mir ein paar Minuten gegönnt, in denen ich mir die anderen Stände angesehen habe. Natürlich musste ich dann (ganz Frau) ein wenig “shoppen” gehen. Ein Stand mit so genanntem “Super Food” hat es mir dabei besonders angetan!

Bepackt mit vielen Leckereien bin ich dann gestern Abend wieder zu Hause angekommen. Mein erstes Mitbringsel möchte ich euch gleich heute vorstellen: Die Chia Samen.

Diese Samen gehörten schon vor Tausenden von Jahren zum Grundnahrungsmittel der Maya und Azteken. Was sie zu einem Super Food machen sind die vielen enthaltenen Nährstoffe. Die Chia Samen schlagen andere Lebensmittel zum teil um Längen!

In diesen kleinen samen stecken:

  • mehr Antioxidantien als in Heidelbeeren
  • mehr Omega 3 Fettsäuren, als in Lachs
  • mehr Calcium als in Milch
  • mehr Eisen als in Spinat
  • mehr Magnesium als in Brokkoli
  • und mehr Ballaststoffe als in Kleieflocken

Zudem sind sie sehr Proteinreich und enthalten mehr Eiweiß als andere Samen und Getreidearten. Chia Samen liefern lang anhaltend Energie und vereinfachen die Verdauung von anderen Lebensmittel. Sie belasten das Verdauungssystem nicht und wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.

Für alle mit Gluten Unverträglichkeit sei noch gesagt, dass die Chia Samen Gluten frei sind.

Chia Samen sind keinesfalls einseitig. Man kann sie auf viele Weisen in die Nahrung integrieren. Sie lassen sich unters Müsli mischen oder in den Salat streuen. In Wasser eingelegt bilden sie sog. Chia Gel, welches sich als Basis für Frühstück nutzen lässt. Auch zu Backen oder für Pudding sind sie super geeignet. Wenn man sie zerstößt bildet sich aus ihnen auch Chia Mehl.

Wie ihr seht ein wirkliches Super Food. Ich kann es euch nur empfehlen!

Probiert es selbst und überzeugt euch!

Einen tollen Start in die Woche wünscht euch – Die Fitalistin