Wer Morgens ohne seinen Kaffee gar nicht erst das Haus verlässt oder aber in der Pause sofort zum Coffee Shop läuft, dem sei jetzt gesagt: “Weiter so!”

Denn Koffein ist die mit am häufigsten eingesetzte leistungsfördernde Substanz, nicht nur im Sport.  Bereits geringe Mengen erhöhen die #mentale #Fitness indem das Alkaloid die Produktion des Hormons Noradrenalin anregt. Zusätzlich regt es den #Fettstoffwechsel an und schont die Energiespeicher. Weitere Eigenschaften sind ein geringeres Ermüdungsgefühl, auch bei höheren Belastungen, eine vermehrte Bereitstellung von #Fettsäuren und eine erhöhte Fähigkeit der Muskelkontraktion. Nach 30 – 60 Minuten erreicht der Koffeinspiegel sein Maximum. Seine Wirkung hält dann bis zu 6 Stunden an.

Aber Vorsicht! Die Dosis bestimmt das Gift. Zu viel #Koffein kann Nebenwirkungen haben. Zu den Nebenwirkungen zählen: Reizbarkeit, Nervosität, Ruhe- & Schlaflosigkeit, Schwindel und Durchfall. Dabei ist zu beachten, dass wer schon immer viel Kaffee getrunken hat, ist bereits an die Dosierung gewöhnt und bräuchte dementsprechend mehr für eine #Leistungssteigerung.

Ob es sinnvoll ist Koffein zur Leistungssteigerung einzusetzen muss individuell entschieden werden. Fakt ist, es steht auf der Doping Liste, allerdings ist es abhängig von der Höhe der Konzentration im Blut.

Für alle die keinen Kaffee mögen, es aber trotzdem mit einem Koffein Kick zum Training probieren möchten, gibt es Koffein Kapseln oder aber einen grünen Tee vor dem Training.

Eure Fitalistin