Ich liebe gedeckten Apfelkuchen. Aber selber gebacken habe ich ihn noch nie. Also war es an der Zeit dieses zu probieren. Das Resultat ist großartig und kann sich durchaus sehen lassen. Natürlich sind die Äpfel wieder aus dem heimischen Garten (also Bio pur) :-)

Du brauchst (für 1 Blech):

Für den Teig: 450g Eiweißpulver, 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillepulver, 100g Kokosblütenzucker, 3 Eier, 200g halbfett Margarine, 1 Prise Salz.

Für die Apfelmasse: 2 Kg Äpfel, 75g Rosinen, 1 TL Zimt, F r den Zuckerguss: 125g Puderzucker

 

So wird`s gemacht:

Das Mehl zusammen mit dem Vanillezucker & Kokosblütenzucker in eine Schüssel geben. Das Backpulver durch ein Sieb ebenfalls in die Schüssel füllen. Als Nächstes werden die Eier aufgeschlagen und zusammen mit der Margarine zum Teig geben und mit dem Mixer verrühren. Die Prise Salz hinzugeben und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Ged. Kuchen 1

Für die Apfelmasse, die Äpfel schälen, vierteln und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke werden in einen großen Topf gegeben, die Rosinen und den Zimt zusammen mit 3 EL Wasser ebenfalls in den Topf geben und für 10 Minuten kochen lassen. Danach die Masse abkühlen lassen.

Ged. Kuchen 2

In der Zwischenzeit den Teig aus dem Kühlschrank holen und die Hälfte vom Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen für 10 – 20 Minuten (je nach Bodendicke) backen lassen.

Ged. Kuchen 3

Die übrig gebliebene Teigmasse als Vorbereitung ebenfalls ausrollen.

Nach der Zeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Apfelmasse darauf verteilen und die zweite Hälfte der Teigmasse darüber legen. Bei gleicher Hitze nochmals für ca. 15 Minuten in den Ofen stellen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Ged. Kuchen 4

Den Puderzucker mit etwas Wasser zu einer gleichmäßig flüssigen Masse anrühren und über dem Kuchen verteilen. Nun nur noch den Zuckerguss trocknen lassen und den Kuchen genießen.

Ged. Kuchen 5

Ausnahmsweise habe ich auch Nährwertangaben ausgerechnet:

Pro 100g enthält der Kuchen 174 Kcal, 17,2g Kohlenhydrate, 5,6g Fett und 12,3g Eiweiß

 

Lasst es Euch schmecken – Die Fitalistin