Ein leckeres und gesundes Mittagessen kommt heute auf den Tisch! Auf die Idee zu diesem Rezept, bin ich vor kurzem auf einer Feierlichkeit gekommen. Hier gab es unter anderem auf dem tollen Büfett eben dieses Gratin.  Alle die es probiert haben, waren begeistert und schon habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Gratin nach zu kochen. Allerdings in einer abgewandelten / gesünderen Variante :-)

Du brauchst:

3 große Kartoffeln, 1/2 Hokkaido Kürbis,  250g Magerquark, 2 Eier, 125g Hirtenkäse (max. 30% F. i. Tr.), Salz, Pfeffer und Kräuter nach Belieben

So wird`s gemacht:

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Kürbis entkernen und ebenfalls klein schneiden (der Hokkaido Kürbis muss nicht geschält werden, deshalb ist er sehr leicht zu verarbeiten). Die Kartoffeln und den Kürbis in eine Auflaufform geben. Den Magerquark mit den Eiern, Salz, Pfeffer und Kräutern verrühren und gleichmäßig über das Gemüse in der Auflaufform geben.

Kartoffel - Kürbis Gratin 1    Kartoffel - Kürbis Gratin 12jpg

Den Ofen auf 180° vorheizen und den Auflauf für ca. 35 Minuten in den Ofen stellen. Nach der Zeit den Hirtenkäse über dem Auflauf zerbröseln und weitere 15 – 20 Minuten überbacken lassen. Bevor der Auflauf aus dem Ofen genommen wird, sollte getestet werden, ob die Kartoffeln gar sind.

Kartoffel - Kürbis Gratin 3

Den Auflauf auf Tellern anrichten und servieren!

Kartoffel - Kürbis Gratin 4

Guten Appetit – Die Fitalistin