Morgens ein frisches Brötchen, sogar selbst gebacken und low carb. Das wäre doch was. Das dachte ich mir jedenfalls gestern Abend gegen 22Uhr. Ich wollte für den heutigen langen Arbeitstag leckere Brötchen mitnehmen, also machte ich mich ans Backen. Die benötigten Zutaten hatte ich eigentlich alle zu Hause (eine kleine Modifizierung sei an manchen Stellen erlaubt). Leider gab meine Kückenwaage den Geist auf – Batterie alle. So musste ich nach Augenmaß und Löffelgröße abmessen.

Das Ergebnis: Im Ofen zerliefen meine schönen, gleichmäßig geformten Brötchen über dem gesamten Blech. Also hatte ich am Ende eher einen großen Fladen anstatt von Brötchen. Aber da das Aussehen den Geschmack schließlich nicht beeinflusst, ist mir die Form schlussendlich egal. Und ich habe von einer weisen Person gelernt, dass ich immer das Gute in allem sehen soll. Folglich habe ich jetzt leckere & gesunde Eiweißfladen :-)

eiweissbrot

Und so werden sie gemacht:

Du brauchst:

3 EL Chia Samen, 4 EL Flohsamenschalen, 200g Eiweißpulver (neutral), 1 Tüte Backpulver, 2 Eier, 200g Magerquark, 250ml Wasser (ich habe da glaube ich etwas mehr genommen).

So wird`s gemacht:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Ich empfehle sie richtig abzuwiegen, vielleicht klappt es dann auch mit den Brötchen. Den Teig in gleich große Kugeln formen und auf ein Backblech legen. Den Ofen auf 200° vorheizen und die Brötchen für ca. 30Min in den Ofen stellen. Mein Teig war etwas schneller fertig, er ist aber auch flach gewesen, nachdem meine Kugeln zerlaufen sind. Es kann also sein, dass die Brötchen etwas länger brauchen.

Wenn sie fertig sind, aus dem Ofen nehmen und überraschen lassen, was aus den Kugeln vom Anfang geworden ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Backen – Die Fitalistin