Ein neues lowcarb Gericht gab es diese Woche bei mir. Da es sich gut vorbereiten lässt, habe ich es direkt für zwei Tage vorgekocht.

Du brauchst:

1 Zucchini, 2 Wurzeln, 4 Eier, 100g Feta/ Hirtenkäse (<30% F. i, Tr.), Salz, Pfeffer & Gewürze nach Belieben

2016-10-17-22-36-35

So wird`s gemacht:

Die Zucchini waschen und die Enden entfernen. Die Wurzeln werden geschält und ebenfalls an den Enden abgeschnitten. Nun beides durch einen Gemüsenudelschneider drehen, so dass Spaghettis entstehen. Diese zu Nestern formen, in dem man sie aufdreht oder mit den Händen formt und in eine Auflaufform legen. Jeweils in der Mitte eine kleine “Kuhle” frei machen. Mit ca. 2 EL Öl die Nester beträufeln. In jede Kuhle wir ein Ei hineingeschlagen, sodass das Eigelb liegen bleibt und das Eiweiß durch das Nest läuft. Salz, Pfeffer und Gewürze darüber geben und bei 200° für ca. 30 Minuten in den Ofen stellen. Für die letzten 10 Minuten denFeta oder Hirtenkäse zerbröseln und darüber geben.

Wenn das Ei gestockt ist, der Käse leicht zerlaufen und das Gemüse gar ist, die Form aus dem Ofen holen und die Nester servieren. Werden nur die Nester gegessen ist es  ein super Abendessen mit nur wenigen Kohlenhydraten. Als Mittagessen empfehle ich ein paar Bratkartoffeln (am Vortag gekocht) dazu zu servieren.

2016-10-18-14-19-46

Guten Appetit – Die Fitalistin