Das Thema Detox kursiert nun schon etwas länger in verschiedenen Medien. Bisher habe ich mich von dem Thema ferngehalten, da ich ehrlich gesagt nicht überzeugt davon bin. Allerdings wurde ich immer häufiger von Kunden zu diesem Thema befragt, sodass ich der Meinung bin, dass es doch mal an der Zeit ist, dem “detoxen” einen Blog zu widmen. Ich denke darüber, dass Inhalte aus bereits bestehenden Konzepten zu einem neuen zusammengewürfelt wurden – das Kind hat einfach einen neuen Namen bekommen, damit wieder Geld damit verdient werden kann.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich einzelne Maßnahmen aus den Detox Kuren durchaus befürworte. Sich eine Auszeit zu nehmen, einen Gang herunter zu schalten und sich bewusst mit der Ernährung und dem Körper zu befassen finde ich klasse. Aber es müssen meiner Meinung nach keine teuren Suppen, Smoothies und co. dafür gekauft werden auf denen dann “Detox” steht.

Aber mal von Anfang an:

Eine Detox Kur soll der Entgiftung und Entschlackung des Körpers dienen. Müdigkeit, Abgespanntheit und Stress sind in diesem Fall die Anzeichen dafür, dass eine Detox Kur gemacht werden sollte. (Das Prinzip des Entgiftens und Entschlackens kennt man vom Heilfasten, was es schon seit vielen Jahren gibt.) Befürworter des “detoxens” gehen davon aus, dass nicht nur Alkohol, Nikotin und schlechte Ernährung uns krank machen, sondern auch Chemikalien, die als sogenannte “Schlacke” im Körper abgelagert werden. Die allgemeine Definition von Schlacke ist “Verbrennungsrückstand” ….allerdings im Bereich von Feuerungstechniken z.T. in der Metallurgie. Für unseren Körper soll sie eher metaphorisch für das ungesunde und chemische in unserem Körper verwendet werden. Aber auch in diesem Zusammenhang sei eines gesagt: “Es gibt keine Schlacke in unserem Körper, denn wir haben zu Glück viele Organe, die sich damit beschäftigen nicht verwertbare Stoffe auszuscheiden.

Nichtsdestotrotz, möchte ich euch den Ablauf einer Detox Kur vorstellen.

Während einer Detox Kur verzichtet man einige Tage auf übersäuerte Lebensmittel (dies kennt man aus der basischen Ernährung). Auch eine Darmentleerung wird teils empfohlen. Man startet mit Obst- & Gemüsetagen und hält sich an eine sehr ballaststoffreiche Ernährung. Hierfür gibt es eine Reihe von Produkten, die man für diese Tage schon fertig kaufen kann. Unterstützend werden Massagen, Peeling, Bäder, Sauna und Yoga empfohlen. Man gönnt dem Körper eine Auszeit.

Ich sehe Detox als Kombination aus Heilfasten, basischer Ernährung und der Beschäftigung mit dem eigenen Körper. Alles keine Dinge, die dem Körper schaden. Im Gegenteil, über einen kurzen Zeitraum, kann diese Ernährungsweise und die bewusste Beschäftigung mit dem Körper durchaus positiv sein. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass dies auch geht ohne zu “detoxen”. Man kann in den normalen Alltag basisch orientierte Mahlzeiten einbauen und sich ab und an Massagen gönnen oder zum Yoga gehen.  Diejenigen, die sich durch eine Detox Kur eine Gewichtsabnahme erhoffen, muss ich leider enttäuschen. Natürlich kann es sein, dass Gewicht während einer Kur reduziert wird. Allerdings handelt es sich hierbei weniger um Fett, das zum “schmelzen” gebracht wird, als vielmehr um Wasser das verloren wird. Es ist damit das gleiche Prinzip, wie bei vielen anderen radikalen Kuren und Diäten und wird langfristig nicht zum Erfolg führen.

Ich kann mich mit diesem Prinzip nach wie vor nicht anfreunden, denn auch wissenschaftlich kann es nicht belegt werden. Es gibt sicherlich auch andere Meinungen und Menschen, die darauf schwören und damit von mir aus auch erfolgreich sind. Aber meine Meinung und meinen Standpunkt, den ich auch meinen Kunden weitergebe, wenn sie mich zu diesem Thema fragen, hoffe ich mit diesem Blog verständlich gemacht zu haben.

Die Fitalistin