Viele schaffen es aufgrund ihrer Arbeitszeiten nur am Abend etwas warmes zu essen. Dieser Auflauf ist mit viel Gemüse und reichlich Eiweiß ein toller Sattmacher und eine leichte Alternative für warme Sommerabende.

Gemüseauflauf2

Du brauchst:

Gemüse nach Belieben (in meinem Fall: Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Champignons, Kohlrabi und Prinzessbohnen), 2 – 3 Eier (je nach Auflaufmenge), 1 Becher saure Sahne, 150g Magerquark. Wer den Auflauf überbacken möchte, dem empfehle ich einen Käse mit max. 30% F. i. Tr.

So wird`s gemacht:

Den Blumenkohl und Brokkoli waschen, zerkleinern und leicht vorkochen. Die Prinzessbohnen ebenfalls waschen und für einen kurzen Moment zu Brokkoli und Blumenkohl in den Topf geben.  Die Möhre in der Zwischenzeit schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden (es empfiehlt sich eine Reibe). Die Champignons putzen und in grobe Scheiben schneiden.

Das Gemüse, bis auf die Champignons, in eine Auflaufform geben. Die saure Sahne mit dem Magerquark und dem Ei vermengen, mit Gewürzen nach belieben verfeinern und über das Gemüse geben. Den Auflauf bei 180° in den Ofen stellen und für ca. 25 Minuten garen lassen. Nach 25 Minuten die Champignons und den Käse hinzugeben und für weitere 15 Minuten (bis der Käse zerlaufen ist) im Ofen lassen. Danach aus dem Ofen holen auf Tellern anrichten und servieren.

Guten Appetit! wünscht Die Fitalistin