Heute kommt wieder eine kleine Anekdote aus meiner täglichen Arbeit. Kennt ihr das? Man bekommt ein Gespräch zwischen zwei Menschen mit und muss schmunzeln bzw. innerlich den Kopf schütteln? Mir ist das neulich passiert.

Kurz vor Kursbeginn trafen meine Teilnehmer ein. Ich kenne die Gruppe schon etwas länger und wir haben eine sehr schöne Atmosphäre im Kurs. Jedenfalls war es an diesem Tag sehr warm und da in diesem Kurs nur ältere Menschen sind, fragte ich, ob alle etwas zu trinken dabei haben und am Tag schon genug getrunken haben. Ein allgemeines Kopfnicken und Bestätigen war die Rückmeldung. Da habe ich einfach mal gefragt, wie viel denn ungefähr getrunken wurde. Die Antwort war (Mittags um 15 Uhr) schon ganze 2 Gläser Wasser. Ich gab meinen Teilnehmern dann die Rückmeldung, dass dies bei Weitem nicht genug sei (vor allem nicht bei dem Wetter). Es sei denn es handelt sich um 0,5 L Gläser. Nein, so groß waren die Gläser dann doch nicht.

Ich gab den Tipp, doch bitte bei Temperaturen von 30G rad auch mal 2 Liter am Tag zu trinken. Die Antwort und die Aussage auf die ich hinaus möchte war: Das sei viel zu viel und überhaupt sei zu viel Wasser ja ungesund, weil es die Nieren schädigt!!!!

BITTE WAS!!!! Wer sagt denn so einen (es tut mir Leid) Blödsinn, dass 2 L Wasser am Tag Nierenschädigend seien? Ich erklärte dann, das zu viel Wasser durchaus auch irgendwann negativen Einfluss auf die Nieren hat, es sich aber bei dem “zu viel” um regelmäßig ca. 6 – 7 L Wasser täglich handelt und nicht 2 Liter (was als Normwert für Menschen gilt).

Aber das Wasserbeispiel ist nicht die einzige Situation, bei der Menschen etwas eigentlich Gesundes als ungesund einstufen. Mein Lieblingsbeispiel ist nach wie vor die Eiweißaufnahme. Auch hier bekomme ich immer wieder verwundert zu hören, dass zu viel Eiweiß schädlich für die Nieren ist. Die Quintessenz daraus: Eiweiß wird vermieden. Stattdessen lieber mehr Kartoffeln, Nudeln oder Reis essen (ist ja nicht schädlich für die Nieren).

Wenn ich dann frage, was wohl ungesünder sei Eiweiß, Wasser oder das Glas Alkohol am Abend bzw. die 1/2 Tüte Chips oder die Tafel Schokolade werde ich belächelt und mir wird gesagt, dass ein bisschen Lebensqualität ja sein müsse.

Hier kommen wir dem ganzen dann schon näher…Alkohol, Chips und Schokolade schmecken vielen besser als Wasser und Putenfleisch oder Magerquark. Also sind die Lebensmittel, die gut schmecken, nicht so schlimm wie Lebensmittel die nicht so gut schmecken???? Ja, das klingt logisch (ein wenig Sarkasmus sei mir an dieser Stelle gestattet).

Dieses Phänomen sieht man sehr häufig. Menschen wissen, wieso eigentlich gesunde Dinge (ob Lebensmittel oder auch sportliche Betätigung) doch ungesund sind. Hier sei von mir gesagt, dass bei allem die Dosis das Gift bestimmt. Ich kann es natürlich auch mit gesunden Dingen übertreiben, aber einfach außer Acht zu lassen, dass es noch viel mehr Dinge gibt, die schon in kleinen Dosierungen ungesünder sind als gesunde Sachen in höherer Dosierung, ist auch nicht ganz richtig (Beispiel: Alkohol, rauchen).

Der Hintergrund dieser Eigenschaft der Menschen ist, dass man es sich auf diese Art einfach machen kann. Immer eine Ausrede zu haben, wieso man etwas Gesundes nicht tun kann, ist einfacher, als zu sagen ich habe keine Lust. Denn wenn ich meiner Freundin erzähle, dass Sport (allgemein und nicht sportartspezifisch) nicht gut für mich sei, weil ich Knie, Rücken oder sonstige Problematiken habe, klingt das besser als zu sagen: “Ich habe keine Lust” oder “Es ist mir zu anstrengend” oder “Das ist mir zu viel Aufwand” usw… Wie ihr seht, es gibt viele Formulierungen für: 2 L Wasser trinken ist zu viel und damit ungesund.

Ich möchte mit diesem Blog niemanden kritisieren. Es gibt mit Sicherheit auch Situationen in denen das eine oder andere vermeintlich gesunde für eine Person doch nicht so gesund ist. Ich möchte mit diesem Blog nur darauf hinweisen, dass wir manchmal ehrlich zu uns selbst sein sollten, nicht den einfachsten Weg gehen sollten und auch ehrlich zugeben müssen, dass es ungesündere Dinge gibt die wir tun, ohne sie zu hinterfragen.

Denn wie es schon viele gesagt haben: Die erfolgreiche Zone ist nicht die komfortabelste Zone!

Eure Fitalistin