Von Zucchini Nudeln habe ich schon häufiger berichtet. Jetzt habe ich vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein Blumenkohl klein geraspelt wurde und als Reis Ersatz genutzt wurde. Es sah aus wie eine Reispfanne, war aber eben keine. Das musste ich erstmal ausprobieren. Mittlerweile habe ich es schon zwei Mal erfolgreich getestet.

Beim ersten Mal als eine Reispfanne mit Sprossen, Tofu und Curry. Das war schon super lecker! Leider ist mir erst nach dem Essen aufgefallen, dass ich kein Foto gemacht habe…Schande über mein Haupt :-)

Bei meinem zweiten Versuch, habe ich einen “Reis Salat” mit Erbsen und Champignons gemacht. Das Ergebnis habe ich auf dem Foto unten festgehalten.

IMG_20170210_142352_343

Du brauchst:

300g Blumenkohl, 150g Erbsen (TK), 150g Champingnons, 1TL Gemüsebrühe, etwas Wasser

So wird`s gemacht:

Den Blumenkohl in seine Röschen zerteilen und waschen. Als nächstes werden die Röschen möchglichst klein geraspelt. Dies geht entweder mit einer Raspel oder mit einem Zerkleinerer. Am Ende sollte der Blumenkohl die Größe von Reiskörnern haben. Im nächsten Schritt wird der Blumenkohl mit etwas Wasser und Gemüsebrühe in einen Topf oder eine Pfanne gegeben und kurz gekocht. Da der Blumenkohl sehr klein ist, ist die Garzeit auch nur kurz.

In der Zwischenzeit können die TK Erbsen ebenfalls in eine Pfanne gegeben werden, bei den Champignons den Strunk entfernen, waschen und vierteln. Danach zu den Erbsen in die Pfanne geben.

Wenn das Wasser beim Blumenkohl verkocht ist, kann er in eine Schüssel umgefüllt werden. Die Champignons und Erbsen ebenfalls hinzugeben, sobald sie fertig sind. Alles verrühren und ggf. mit Kräutern und Gewürzen verfeinern.

Lasst euch diese leichte und leckere low carb Variante schmacken – Die Fitalistin