Heute ist Valentinstag – der Tag der Liebenden :-)

Der Ursprung dieses Tages liegt im Gedenken an enthauptete christliche Märtyrer namens Valentinus. Valentinus von Rom beispielsweise traute, trotz Verbot durch den Kaiser, Ehepaare nach kirchlichem Ritus. Er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet. Im 20. Jahrhundert wurde dieser Tag allerdings aus dem römischen Genrealkalender gestrichen. Nach wie vor ist es in vielen Ländern Brauch an diesem Tag Ehepaare zu segnen.

Aus einem Gedicht heraus entstand die heutige Auffassung des Valentinstages. Im Gedicht “Parlament der Vögel” ist die Rede davon, dass sich Vögel an diesem Tag versammeln, um ihren Partner zu finden.

Mittlerweile wird dieser Tag in vielen Ländern genutzt, um seinen Partnern Blumen, Schokolade oder Karten zu schenken. Wobei es je nach Land unterschiedlich ist, ob die Männern ihren Frauen ein Geschenk machen, die Frauen den Männern oder eben beides. In manchen Ländern wird er auch als Tag der Freundschaft gefeiert, an dem man Menschen die man gerne hateine Karte schreibt.

Es gibt noch einige weitere Geschichten um den Ursprung des Valentinstag. Wir alle kennen ihn als den wohl umsatzstärksten Tag für Blumenhändlern :-)

Auch ich habe mich daran gemacht zu backen. Da es Brauch ist Schokolade zu verschenken (und das wenn möglich selbst gemacht), wurde es standardgemäß ein Schokoladen Kuchen. Und da ich möchte, dass meine Lieben gesund leben, ist es natürlich ein gesunder Kuchen!

Kuchen

Du brauchst:

90g Dinkelmehl, 90g Hanfprotein (es geht auch anderes Proteinpulver), 3 EL Kakaopulver, 6 EL Agavendicksaftt, 1 TL Zimt, 1/2 TL Backpulver, 200ml Milch, 4 Eier, 1 Prise Salz, ggf. Himbeeren oder Erdbeeren für die Deko.

So wird`s gemacht:

Den Ofen auf 180° vorheizen. Alle Zutaten, bis auf die Eier vermengen. Die Eier trennen und das Eigelb mit in den Teig geben. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und für ca. 30Min in den Ofen stellen.

Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit Beeren oder Zuckerschrift verzieren und servieren.

Lasst es euch schmecken!

Einen schönen Valentinstag euch allen – Die Fitalistin