http://www.n-tv.de/panorama/Britische-Soldaten-kaempfen-gegen-Kilos-article13072726.html

Ein Artikel der mich wirklich etwas verwundert hat. Soldaten mit Übergewicht?! In Filmen, zwar meist aus den USA, wird uns das harte, anstrengende und schweißtreibende Leben in Ausbildungslagern der Armee gezeigt. Soldaten die lange Märsche mit viel Gepäck absolvieren müssen, durch den Dreck kriechen, draußen schlafen und mit wenig Essen auskommen müssen.  Nun lese ich von Speck, Eiern und Toast zum Frühstück, Nudeln zum Mittag und Pizza am Abend….dazu noch Kuchen o.ä. als Nachtisch.

Und das Problem was dabei entsteht sind übergewichtige Soldaten, die durch die Fitnessprüfungen durchfallen. Das alles in Großbritanien, aber wenn ich mir überlege, dass Deutschland in der Liste der dicksten Länder der Welt vor Großbritanien liegt, frage ich mich wie es wohl bei “unseren Jungs und Mädels” aussieht. Denn schon bei der Polizei gibt es gesundheitliche Probleme und Schwierigkeiten beim absolvieren des Sportprogramms!

Mein Fazit: Nicht nur in Bürojobs ist Bewegung und ernährung am Arbeitsplatz von Bedeutung, auch die Bundeswehr oder die Polizei (ähnliche Probleme) würden davon profitieren. Infos zum betrieblichen Gesundheitsmanagement unter www.fitalistin.de