Man kann sich noch so gewissenhaft ernähren oder viel wissen, irgendwann überkommt Einen der Appetit auf etwas Süßes. Aber was kann man dann tun? Dem Süßen nachgeben? Mal ist das vollkommen in Ordnung, aber was mache ich, wenn dieser Appetit ständig kommt?

Hier habt ihr ein paar kleine Tipps, mit denen ihr diesen “Jieper” bekämpfen könnt:

  1. Am besten gar nichts Süßes zu Hause haben. Schon beim einkaufen bestimmt ihr, ob ihr euch gesund ernähren und auf Süßes verzichten möchtet oder ob ihr einfach einkauft worauf ihr Appetit habt. Kleiner Tipp: Immer mit Einkaufsliste los ziehen und vorher gegessen haben. Denn manchmal sind die Augen größer als Mund und Magen.
  2. 1 Glas Wasser trinken, manchmal ist der Appetit eine Tarnung des Durstgefühls (Wichtig: langsam trinken).
  3. 1 Becher Vanille Tee trinken. Das süße Vanille Aroma hilft den Appetit auf etwas Süßes zu dämpfen.
  4. Mandeln essen. Anstatt die Schoki zu plündern, erfüllen auch 5 Mandeln den Zweck “den süßen Hunger” abzuwenden.
  5. Spazieren gehen. Wenn die Schublade mit den vielen Leckereien zu sehr lockt, gehe einfach ein paar Minuten spazieren. Neben der neuen Beschäftigung, verbrennst du direkt ein paar Kalorien mehr.
  6. Überlege, wieso du gerade Appetit auf Süßes hast. Ist dir langweilig? Hast du vielleicht lange nichts gegessen und möchtest nun schnell möglichst viel “Energie” haben? Häufig ist der Appetit auf Süßes mit Emotionen verbunden. Finde heraus, in welchen Situationen du diesen Appetit auf Süßes hast. Dann kannst du sie verändern.
  7. Zähne putzen! Der frische Geschmack von Pfefferminzzahnpasta stoppt den Appetit auf Süßes. Und den Zähnen tut es gleich doppelt gut.
  8. Kaugummi kauen. Auch hier hilft der Geschmack von Pfefferminz gegen den Heißhunger. Außerdem wird durch das Kauen eine Beschäftigung simuliert. Die eventuelle Langeweile, als Auslöser für den Appetit, entfällt.
  9. Wenn gar nichts hilft und es nicht gerade spät abends ist, darf auch etwas Süßes gegessen werden. Z.b. 1 Stück Zartbitter Schokolade, 4 Plättchen After Eight, eine kleine Packung Gummibärchen. Es hilft hier immer einzeln abgepackte Süßigkeiten zu haben, bzw. nur kleine Tüten, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Tüte wirklich Schluss ist höher.

Vielleicht helfen diese Tipps dem Einen oder Anderen weiter. Ich freue mich von euch zu hören, was eure Geheim Tipps gegen Süßes sind.

Eure Fitalistin