Der Apfel, er besitzt eine runde bzw. breite Mitte und wird nach oben und unten schmaler. Die Birne hat einen schlanken Hals und eine schlanke Taille, wird aber nach unten hin breiter. Hinter dem Apfel- / Birnen Typ verbirgt sich der sogenannte “Taille – Hüft – Quotient” er gibt Aufklärung über die Fettverteilung im Körper. Je höher dieser Quotient ist, desto mehr Fett ist im Bauchbereich gelagert (Apfel Typ). Ist der Quotient niedriger spricht man vom Birnen Typ, hier lagert das Fett vornehmlich an Hüft, Gesäß und Oberschenkeln.

Aber was sagen diese beiden Körperformen über die Gesundheit aus und wie findet man heraus, zu welchem Typ man gehört?

Die Berechnung ist ganz leicht: Du misst zu erst den Taillenumfang ca. in Höhe des Bauchnabels, danach den Hüftumfang an der breitesten Stelle. Die Rechnung lautet:

Taillenumfang : Hüftumfang = Taille – Hüft – Quotient

Man spricht vom Apfel Typ bei einem Wert von 1,0 und mehr bei Männern und bei 0,85 bei Frauen. Alles darunter ist fällt unter die Bezeichnung Birnen Typ.

Der Birnen Typ gilt allgemein als gesündere Körperform. Man geht davon aus, dass mit dem Anstieg des Bauchumfangs, auch das viszerale Fett steigt. Mit dem Anstieg des viszeralen Fettes, erhöht sich auch das Risiko für Herz – Kreislauf- sowie Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. ein hoher Blutdruck, Diabetes Typ II oder Herzinfarkt.

Wie so oft, gilt aber auch dieser Wert lediglich als Orientierungshilfe und Richtlinie. Genaue Aussagen über den Gesundheitszustand kann nur ein Arzt geben. Nichts desto trotz, sollte darauf geachtet werden, das Bauchfett langfristig zu reduzieren. Da man nicht gezielt am Bauch abnimmt, wenn man den Bauch trainiert, hilft hier nur ein ganzheitliches Training mit einer Ernährungsumstellung.

Finde heraus welcher Typ Du bist. Die Fitalistin