Ein langes und gesundes Leben – insgeheim wünschen sich das viele von uns. Auch, wenn man bei Fragen nach Wünschen als erstes an Liebe, Geld und Glück denkt, möchte man doch eigentlich lange leben (um viel Zeit für Liebe, Geld und Glück zu haben) und natürlich gesund sein, damit es in vollen Zügen und ohne Einschränkungen genossen werden kann.
Unsere Gesundheit und das damit einhergehende längere Leben, haben wir (bis zu einem gewissen Grad) selbst in der Hand. Aber was sind wir bereit dafür zu tun? Bei steigender Anzahl von Herzinfarkten, immer mehr Übergewichtigen, starken orthopädischen Problemen und Diabetikern bleibt die Frage, wo liegt das Problem und warum tun wir nichts dagegen? Unser Körper besitzt seit Millionen von Jahren den gleichen Bauplan. Das soll heißen, dass wir nach wie vor ähnliche Gelüste und Bedürfnisse haben, bei einem gleichen Aufbau des Muskel-, Gelenk- und Organsystems. Lediglich die äußeren Bedingungen haben sich drastisch verändert. Der Steinzeitmensch (der wir noch sind) kann mit den neuen Bedingungen nicht fertig werden. Die Tatsache, dass wir immer leichter Unmengen an Nahrungsmittel bekommen stellt das größte Problem der “Neuzeit” dar.
Es geht nicht darum den “früheren” Alltag wieder anzunehmen und auf die Jagd zu gehen, aber das Verhalten im Alltag muss angepasst werden. Unter den sogenannten Zivilisationskrankheiten (Herz- Kreislauf, Stoffwechsel- & Orthopädische Erkrankungen) leiden heute 80% der Bevölkerung. Diese stellen aber lediglich die Symptomatik dar, die Ursachen für viele dieser Krankheiten liegen in unserem veränderten Lebensstil, den wir heute verfolgen. Dank der sich immer weiter entwickelnden Technik und Medizin, können diese Symptomatik behandelt werden. Der Kern, die Ursache, bleibt allerdings bestehen und kann nur durch eine Anpassung des Lebensstils bekämpft werden.
Als Steinzeitmensch haben wir täglich bis zu 8 Stunden mit der Beschaffung von Nahrung (jagen und sammeln) zugebracht. Ein hohes Maß an Bewegung, während die Nahrung hingegen recht gering ausfiel. In der heutigen Zeit entstand im Laufe der Evolution eine Dysbalancen. Wir werden immer bequemer und leben in einem Überfluss an Nahrung. Pro Tag macht ein Büroangestellter noch ca. 2.000 Schritte (nicht besonders viel). Selbst für die Beschaffung der Nahrung, müssten wir noch nicht einmal vor die Tür gehen, wir können den Lieferservice unseres Vertrauens einfach anrufen und uns das Essen an die Haustür bringen lassen. Wie soll die Hochleistungsmaschine namens Körper mit dem Übermaß an Kalorien umgehen. Unser Körper lagert diese in den Fettzellen ein und lässt sie wachsen. Die Folge Übergewicht. Damit ist aber noch nicht Schluss. Als Folge einer hochkalorischen Ernährung mit viel Zucker kann es zu Diabetes oder eben der Verstopfung der Arterien kommen. Der gleichzeitige Mangel an Bewegung begünstigt alle Faktoren natürlich immens.
Was müssen wir denn nun tun, um gegen diese Dysbalancen in unserem Alltag anzugehen. Eigentlich gar nicht mal so viel. Und so schwer ist es auch nicht, denn einige tun schon etwas gegen den Lifestyle der “Neuzeit”. Sie ernähren sich gesund und ausgewogen und sorgen dafür, dass sie mehr Bewegung in den Alltag bekommen. Mehr ist es eigentlich gar nicht. Man muss kein Leistungssportler werden oder auf einer dauerhaften “Diät” sein, bei der man nie wieder seine Leibspeise essen darf.
Ein paar mehr Schritte am Tag, vielleicht 2 Sporteinheiten die Woche, dazu etwas weniger Alkohol, viel Gemüse, Obst, Eiweiße und gute Fette. Wo möglich, auch mal Vollkornprodukte anstatt der Weißmehlvarianten wählen. Diese einfachen Dinge, können schon viel auf dem Weg in ein langes und gesundes Leben bewirken.
Tut euch und eurem Körper den Gefallen, arbeitet gegen die Dysbalancen aus Ernährung und Bewegung an – und verfolgt einen gesunden Lebensstil der Neuzeit.
Eure Fitalistin