Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, kommt aber bei vielen leider zu kurz. Außerdem stellt sich häufig die Frage: “Habe ich mich heute nicht schon genug bewegt?” und was ist eigentlich “genug”? Viele Firmen haben mit der Entwicklung der Aktivitätstracker einen großen Schritt in Richtung Bewegungskontrolle und vor allem auch Motivation zu mehr Bewegung gemacht. Die unterschiedlichen Tracker, zeigen unter anderem die am Tag absolvierte Schrittzahl, die zurückgelegte Strecke und die verbrannten Kalorien an. Auch den Schlaf, die Ernährung und das Trinkverhalten, lassen sich mit ihrer Hilfe überschaubar und kontrollierbar machen. Die Möglichkeit, sich selber Ziele (in den Bereichen Schrittzahl, Kalorien oder Kilometer) zu setzen, spornt zu mehr Bewegung an und motiviert zu einem kleinen Abendspaziergang, wenn am Ende des Tages noch 1.000 Schritte fehlen.
Ich selber nutze das Fitbit Flex, welches meiner Meinung nach das beste Preis- Leistungs- Verhältniss hat und in verschiedenen Tests am besten abschnitt. Die Tagesauswertung, kann man entweder auf dem Smartphone oder am PC ansehen. Hier habe ich mal eine Tagesauswertung fotografiert:
Kleine Gimmicks, wie z.B. das Sammeln von Trophäen für eine Gewisse Schrittzahl am Tag oder Kilometeranzahl in der Woche, fordern zusätzlich heraus. Auch der Vergleich unter Freunden ist möglich. Man sieht die durchschnittliche Schrittzahl pro Woche und kann sich gegenseitig motivieren.
Probiert es aus, ich wünsche euch viel Spaß dabei – eure Fitalistin