Manchmal kommt er ganz heimlich, still und leise. Der Heißhunger! Manchmal ist die letzte Mahlzeit noch garnicht so lange her und wir sind eigentlich satt. Manchmal allerdings, sind wir stundenlang nicht dazu gekommen etwas zu essen, so dass es egal wird, was es zu essen gibt, weil der Magen mittlerweile in den Kniekehlen hängt.

Aber was kann man gegen den Heißhunger tun? Denn in den seltensten Fällen, na gut eigentlich nie, haben wir dann Hunger auf einen gesunden Salat oder Pute mit Gemüse….da müssen wir mal ganz ehrlich sein. Es ist der Heißhunger auf besonders süße Lebensmittel (Schokolade, Kuchen, Eis) oder aber sehr fettige Dinge (Fast Food, Pizza, etc).

Wenn man wirklich Hunger hat, sollte man lieber etwas gesundes essen, bis man satt ist und dann eventuell einen kleinen Nachtisch verputzen. Allerdings dauern die gesunden Speisen immer etwas länger in der Zubereitung und bis das Essen fertig ist, hat man sich bereits ganz nebenbei, den Einen oder Anderen Schokoriegel in den Mund geschoben, so dass der Hunger garnicht mehr so groß ist.

Aber auch zwischendurch, wenn die letzte Mahlzeit gerade mal 1 – 2 Stunden her ist und man im Büro oder in der Schule gerade nicht weiter kommt, vor einen kniffeligen Aufgabe steht oder einem langweilig ist, kann der Heißhunger schnell  zuschlagen. Denn bevor man zu Schokolade o.ä. greift, sollte man sich kurz überlegen, wieso man jetzt gerade dieses Heißhungergefühl hat.

Für alle Situationen, habe ich ein paar Ideen, wie man dem Heißhunger den Kampf ansagen kann und dadurch wertvolle Kalorien spart.

Nicht jede Idee ist für jeden umsetzbar. Aber sobald auch nur einer der Tipps umzusetzen ist und funktioniert, ist man einen wertvollen Schritt weiter gekommen.

  • 1 Glas warmes Wasser langsam trinken. Alternativ auch Tee (Vanilletee)
  • Akkupressurpunkte:
    • Den Punkt zwischen Oberlippe und Nase drücken
    • Den Punkt zwischen den Augen mit dem Mittelfinger massieren
  • Kaugummi kauen
  • Ablenken:
    • In den Garten gehen und tief durchatmen
    • vom Schreibtisch aufstehen und statt per Mail etwas direkt mit dem Kollegen klären
    • Etwas im Haushalt machen
    • einen kleinen Spaziergang machen
  • Aufschreiben, wieso man gerade Hunger / Appetit hat (kleines Tagebuch anlegen). Die zentralen Frage sind hierbei:
    • In welcher Situation befinde ich mich (gestresst, müde, möchte ich mich belohnen)
    • Was würde ich gerade gerne essen
    • Wieso tue ich dies nicht
    • Was mache ich stattdessen
    • Was hilft mir am besten
  • Zähne putzen
  • Ein Gummibärchen im Eiswürfel lutschen
  • 1 Reiswaffel essen
  • Mittagsschlaf machen
  • Ein paar Tropfen Bitterstoffe (aus der Apotheke) auf einen Teelöffel geben und einnehmen

Probiere verschiedene Tricks aus und merke selber, welcher am besten funktioniert. Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.

Die Fitalistin