Läuft der Marathonläufer jeden Tag im Training einen Marathon oder spielt der Fußballer jeden Tag Fußball, um sich zu verbessern?

Nein!

Als Leistngssportler hat man einen sehr abwechslungsreichen Trainingsplan, der sowohl das Ausdauertraining, als auch das Krafttraining mit einbezieht. Denn eines ist wichtig: Wenn ich mich in einer bestimmten Disziplin oder Sportart verbessern möchte, hilft es nicht, immer nur genau diese zu trainieren. Der Trainingserfolg eines jeden Sportlers in jeder Sportart hängt natürlich immens von der Technik ab die er besitzt, allerdings eben auch zu einem sehr großen und wichtigen Teil, von der körperlichen Fitness, einem stabilen Band- & Sehnenapparat (um Verletzungen vorzubeugen) und einer guten muskulären Balance.

Diese Ausgeglichenheit erreicht man nicht, wenn man nur in der eigenen Sportart trainiert. Diesen Fehler begehen viele Hobbysportler und Anfänger, die sich nicht mit der Materie beschäftigen. Das größte Problem bei einem einseitigen Training ist die einseitige Belastung der Muskulatur. Belaste ich mich immer gleich, prägen sich die regelmäßig beanspruchten Muskeln aus. Allerdings verkümmern die Muskeln, die in der jeweiligen Sportart nicht beansprucht werden. Es kommt zu Dysbalancen, welche langfrstig zu Verletzungen führen können. Desweiteren verliert der Sportler auf lange Sicht durch die nicht beanspruchung mancher Muskeln eine Grundstabilität und Körperspannung, die in jeder Sportart von hohem Wert ist.

Jeder Sportler der in seiner Sportart Wettkampfambitionen hat, sollte also auf ein ausgeglichenes und vielseitiges Training achten, dass selbstverständlich auf seine Sportart angepasst ist. Denn natürlich sind die Trainingspläne eines Marathonläufers ander, als die eines Fußballspielers.

Derzeit befinden sich viele Sportarten in der Sommerpause oder auch schon wieder in der Saisonvorbereitung. Insbesondere bei Ausdauerorientierten Sportarten (Fußball, Hockey, Tennis) wird in der Vorbereitung ein hohes Augenmerk auf das Krafttraining gesetzt. Durch die Einwirkungen von außen (Gegenspieler, schnelle Stop- oder Drehbewegungen, umknicken, usw..) ist es unabdingbar einen stabilen Muskel- / Band- & Sehnenapparat zu haben, welcher eben diese Einwirkungen ausgleichen kann. Diese Stabilität erreicht man eben nur durch Krafttraining und gezieltes Stabi Training.

In diesen Krafttrainingseinheiten ist es wichtig darauf zu achten die Muskeln zu trainieren, die während der Saison durch die einseitige Belastung der jeweiligen Sportart etwas zu kurz kommen und Dysbalancen entstehen lassen würden. Zusätzlich müssen die Muskeln auf die jeweilige Anforderung vorbereiten werden (schießen, schlagen, werfen, springen…)

In manchen Sportarten benötigen die Sportler auch eine gute Schnellkraft für Sprints. Auch diese müssen in der Vorbereitung trainiert werden. Durch ein konsequentes Training kann man hier sehr gute Verbesserungen erzielen und einen Sportler auf die Anforderungen, die in der Saison warten optimal vorbereiten.

Nichts desto trotz muss natürlich der Marathon Läufer, wie auch der Fußball Spieler ein Ausdauertraining absolvieren, um den Anforderungen der Sportart gerecht zu werden. Das jeweilige Ausdauertraining wird aber auch abwechslungsreich gestaltet und beinhaltet neben Grundlagen Ausdauer auch Intervall Einheiten und Tempoläufe.

Was neben dem Training nicht vergessen werden darf, ist die passende Regeneration. Denn ein Sportler sollte nicht im Übertraining in die neue und ggf. lange Saison starten. Hier gilt es ausreichende Pausen, Dehnen, Massagen, Sauna oder aber lockere Einheiten mit Läufen im Grundlagen Bereich einzuplanen.

Die optimale Vorbereitung von Leistungssportlern umfasst somit sehr viel mehr, als nur das Training in der eigentlichen Sportart. Vielmehr beihaltet sie die Vorbereitung des gesamten Körpers auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Ich wünsche allen Sportlern viel Erfolg für die kommenden Aufgaben –  Die Fitalistin