Heute gibt es zur Abwechslung mal nicht etwas gekochtes, sondern etwas Gebasteltes :-)

Bei vielen Sportarten brauchst Du eine gute Sprungkraft um erfolgreich zu sein. Aber manchmal ist es schwierig das passende Gerät, bzw. den passenden Gegenstand zu finden auf den du springen kannst. Natürlich eignen sich Bänke, liegende Baumstämme etc… dazu, allerdings brauchst du einen wachsenden Reiz, damit du höher springen kannst. Du kannst dir dafür unterschiedlich hohe Boxen oder Kästen besorgen, die aber wiederum z.T. viel Platz wegnehmen. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich selbst eine Box gebaut, mit der die Sprungkraft trainiert werden kann. Sie hat je nach Kippung drei unterschiedliche Höhen und nimmt trotzdem nur den Platz einer Box ein.

Sprungkrafttraining

 

Du brauchst: 6 Holzplatten (in meinem Beispiel Sperrholz Birke: 2x 50 x 65cm, 2x 65 x 75cm und 2x 50 x 75cm – achte darauf, dass die doppelte Plattendicke bei den 50cm abgezogen werden muss damit es passt); 16 Winkel, 64 Schrauben, 64 Unterlegscheiben, 64 Muttern, 12 lange Schrauben, Holzlasur (wenn die Box draußen stehen soll), Farbe für die Höhenangabe, Schraubenzieher und Bohrmaschine.

So wird`s gemacht: Befestige fünf der sechs Platten passend aneinander. Dabei pro Platte 2 Winkel verwenden, die jeweils mit 4 Schrauben befestigt werden. Die Winkel werden in der Innenseite der Platte angebracht. Die Schrauben jeweils mit einer Unterlegscheibe und Mutter befestigen. Die letzte Platte, wird oben aufgelegt, mit Hilfe der Bohrmaschine die Löcher so bohren, dass sie durch die obere Platte und die hochkant angrenzende Platte gehen. Insgesamt werden 12 Löcher gebohrt in die dann die 12 langen schrauben befestigt werden. Mein Tipp: Jeweils 2 Schrauben über Eck setzen und eine weitere in die Mitte der Kante.

Ist die Box verschlossen, kann sie lasiert werden. Sobald die Lasur getrocknet ist, kannst du mit Sprühfarbe o.ä. die jeweilige Höhe an die Seite schreiben.

Viel Spaß beim Sprungkraft Training wünscht – Die Fitalistin