Frisch kochen mit TK Ware? Ist das dann eigentlich noch frisch und was ist gesünder? Dieser Frage gehe ich heute nach. Der Ruf des TK Gemüse hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Und dies auch mit Recht. Denn das Gemüse, das wir heutzutage aus den Läden bekommen, hat einen weiten Weg hinter sich. Auch regionale Produkte werden von der Ernte zum Großmarkt transportierte. Von dort aus gelangen sie in die einzelnen Märkte, wo sie dann auf den Endverbraucher warten, der sie kauft und zu Hause auf den Tisch bringt (z.T. nach dem es noch 1 – 2 Tage im Kühlschrank lag). Neben der langen Liegezeit, leidet frisches Gemüse auch unter Licht-, Luft- und Hitzeeinwirkung. All diese äußeren Einflüsse sorgen dafür, dass der Vitamingehalt und der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffe sinken. Das Tiefkühlgemüse ist in gewisser Weis immun dagegen. Nach der Ernte wird es in Wasser & Dampf kurz blanchiert und danach direkt eingefroren. Die Entwicklung von Mikroorganismen, welche die Haltbarkeit des Gemüses verringern, wird gestoppt. Bis zum Auftauen für die Weiterverarbeitung daheim, werden Geschmack & Konsistenz bewahrt. Nach einem Jahr im Gefrierschrank, besitzt das Gemüse noch bis zu 80% des Vitamingehalts. Nach 1 – 2 Tagen im Kühlschrank enthält das frische Gemüse nur noch 60% der Inhaltsstoffe. Bei TK Ware ist es allerdings wichtig, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird, denn nur so, kann eine hohe Qualität gewährleistet werden. Beim Kauf kann dies ganz leicht geprüft werden. Ist an den Seiten der Truhe ein Eis / Schnee Rand kann es sein, dass die Ware nicht kalt genug ist und daher leicht angetaut wurde. Ein weiteres Kriterium für TK Ware, ist die Klumpen Bildung in der Verpackung. Ist der Inhalt zu einem festen Klumpen zusammen geklebt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Kühlkette zu einem Zeitpunkt nicht ganz eingehalten wurde. Dadurch taute der Inhalt der Verpackung leicht an. Als die Kühlkette weiter lief und die Ware wieder gefroren ist, fror sie zusammen und der Klumpen ist entstanden.

Nichts desto trotz, ist auch das frische Gemüse gesund und gerade für Kinder wichtig. Denn der Umgang mit dem Gemüse, die eigene Verarbeitung und das Kennenlernen vom natürlichen Geschmack gehören zu Entwicklung und der Schulung von Kindern dazu. viel zu häufig, wissen Jugendliche und junge Erwachsene nicht wie welches Gemüse in der Ursprungsform aussieht, geschweige denn wie es verarbeitet wird oder wie es schmeckt.

Fazit: Die TK Ware ist eine sehr gut Alternative zum frischen Gemüse. Es ist nicht Saisonabhängig, lange haltbar und auch gut portionier bar. Auch der Vitamin- & Nährstoffgehalt bleibt durch das Einfrieren hoch. Eure Fitalistin