#Stresssymptome wie Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Kopfschmerzen, Verspannungen und Schlappheit kennt man häufig aus Führungspositionen. Insbesondere im Management ist das “Burn – out” keine unbekannte Krankheit mehr. Seit einigen Jahren erhält diese, früher als Manager Krankheit titulierte Krankheit, auch in “normalen” Jobs Einzug. Das höher, schneller, weiter Prinzip, dass in der heutigen Zeit gelebt und vorausgesetzt wird hinterlässt seine Spuren.

Studien haben nun ergeben, dass bereite Kinder und Jugendliche in der Schule, diese Symptome aufweisen. Denn der ständige Druck, der im Berufsleben auf uns wartet, wird bereits in den Schulen aufgebaut. Hier geht es um gute Noten, um einen guten Abschluss zu erreichen. Die Sorgen die viele Eltern in sich tragen, ob ihr Kind ohne ein tolles Zeugnis, Abitur oder Studium heutzutage überhaupt Zukunftschancen hat, werden häufig auch unbewusst auf die Kinder übertragen. Zusätzlicher Stress unter Klassenkameraden, Termindruck durch Freizeitaktivitäten und Berge an Hausarbeiten bringen dann das Unausweichliche: Stress im Kindesalter.

Schon die Kleinen klagen z.T. über stressbedingte Kopf- oder Bauchschmerzen, kauen an den Fingern oder kratzen sich, um den Druck der auf ihren Schultern lastet los zu werden. Ich habe gerade gestern einen Bericht gesehen, bei dem bei einem Jugendlichen (15 Jahre alt) und einem Manager (ca. 50Jahre alt) die sog. Stresslevel gemessen wurden. Die des Managers waren hoch, die des 15jährigen Schülers waren höher.

Bei jüngeren Kindern ist es jedes 4 Kind zwischen 7 – 9 Jahren, dass sich gestresst fühlt (laut einer Studie des Kinderschutzbundes). Viele wünsche sich einfach mal Zeit zum Entspannen ohne Pflichten wie Hausaufgaben oder Termine zu haben. Auch familiärer Stress schlägt bei Kindern aufs Gemüt. Sei es mit den Eltern oder auch mit den Geschwistern.

Es gibt mittlerweile viele Psychologen, die sich auf Stress bei Kindern spezialisiert haben. Sie bringen den Kinder einfache Techniken bei, mit denen die Kinder vor dem Einschlafen abschalten oder sich bei starker Prüfungsangst beruhigen können. Wir müssen noch nicht in jüngsten Jahren die Weichen der Kinder für ihr gesamtes Leben stellen und sie mit den an sie gestellten Erwartungen konfrontieren oder überfordern.

Bei älteren Jugendlichen / jungen Erwachsenen die in der Oberstufe bzw. kurz vor dem #Abitur nach Möglichkeiten suchen sich zu beruhigen und zu entspannen, empfehle ich gezielte Kurse für die #progressiveMuskelrelaxation  In ca. 10 – 12 Wochen kann diese Methode der #Entspannung erlernt und eingesetzt werden. Bei Fragen dazu, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Ich helfe da gerne weiter!

Eure Fitalistin