Bei mir wurde wieder einmal die schlanke Küche angeheizt. Ich habe im letzten Jahr Muscheln für mich entdeckt. Langezeit habe ich mich davon ferngehalten (warum weiß ich gar nicht). Aber als ich sie zum ersten mal in Tomaten Sauce (Weißwein Sauce ist nicht meins – ich mag Alkohol im Essen nicht so gerne) gegessen habe, wurde mir sofort klar, dass es von nun an häufiger Muscheln geben soll. Gesagt, getan…aber nur im Restaurant. Alleine habe ich mich da nicht so rangetraut, bis ich mir neulich einen Ruck gegeben und mich mit dem Thema Muscheln kochen auseinander gesetzt habe. ich glaube mich hat die “Angst” davor, welche man essen kann und welche lieber nicht, vom selbst kochen abgehalten. Aber zu Zeiten des Internets, findet man für alles Erklärungen und Anleitungen :-)

Denn Muscheln sind sehr gesund. In 100g Muschelfleisch, stecken gerade einmal 69kcal. Außerdem beinhalten sie 60% Eiweiß, sind reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium sowie an Vitamin A und Vitamin E.

IMG_20180116_212121_389Du brauchst:

Muscheln (ca. 1Kg, weil viel Fleisch bleibt da nicht), 1x Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Möhre), 1 Dose stückige Tomaten, Tomatenmark, Kräuter, Salz & Pfeffer

So wird`s gemacht:

Die Muscheln gut abwaschen und Muscheln aussortieren, die bereits geöffnet sind. Den Lauch in feine Ringe schneiden und in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Auch den Sellerie und die Möhre aus dem Suppengemüse in kleine Scheiben, Streifen oder Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und kurz einkochen lassen. Als nächstes die stückigen Tomaten hinzugeben und mit 2-3EL Tomatenmark erweitern. Alles mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Muschen hinzugeben und ca. 5Min kochen lassen. Auf Teller füllen und etwas Petersilie darüber geben.

Schon sind die Muscheln fertig und können verzehrt werden. Hierbei ist die Regel allerdings anders, als am Anfang. Nun gilt es keine Muscheln zu essen, die während des Kochens geschlossen geblieben sind.

Ich wünsche euch einen guten Appetit und viel Spaß bei kochen.

Die Fitalistin