Ich habe vor geraumer Zeit bereits darüber geschrieben, dass unser Schlaf eine zentrale Rolle für unseren Körper spielt ( http://www.sina-cordsen.de/newsblog/schlaf-macht-gluecklich-gesund-schlank/ )

Heute möchte ich darauf eingehen, wie wichtig der Schlaf für Leistungssportler / Breitensportler ist. Denn die Koponente Schlaf wird von vielen, als maßgeblicher Erfolgsfaktor, unterschätzt.

Während des Schlafes wird unsere Leistungsfähigkeit wieder hergestellt und für unsere Gesundheit gesorgt. Das Immunsystem wird gestärkt, die Haut regeneriert sich, die Energiespeicher des Körpers werden aufgefüllt und Muskelwachstum, sowie Knochendichte werden positiv beeinflusst.

Schlafen wir langfristig zu wenig, sowie es bei ca. 10% der Bevölkerung der Fall ist (vorrangig bei Geschäftsführern/ Managern, Geschäftsreisenden, jungen Eltern und Studenten), nimmt unter anderem unsere Leistungsfähigkeit und die Konzentration ab. Außerdem wird eine erhöhte Nahrungsaufnahme von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Produkten und damit eine Gewichtszunahme verzeichnet.

Für den Leistungssport bedeutet ein erholsamer Schlaf eine höhere Leistungsfähigkeit mit verbesserten Reaktionen und einer erhöhten Treffsicherheit. Gleichzeitig wird das Verletzungsrisiko vermindert, da die Koordination besser ist. Zu dem sorgt ein erholter Körper für eine bessere Stimmung. Es gibt nicht die optimale Schlafenszeit oder Dauer, da diese sehr individuell ist und von unserem jeweiligen Alltag abhängt. Auch wenn wir 1-2 Stunden weniger schlafen, kann die Qualität des Schlafes eine bessere sein. Nichts desto trotz, sollte man nicht weniger als 6 Stunden schlafen. Der Durchschnitt shläft 7-8 Stunden pro Nacht.

Aber nicht nur der Schlaf wirkt sich positiv auf den Sport aus, sondern auch umgekehrt. Sportliche Betätigung 2 – 4Stunden vor dem zu Bett gehen, beeinflusst den Schlaf positiv. Dabei ist die Intensität der Sporteinheit nicht relevant. Sowohl bei moderater, als auch bei intensiver sportlicher Belastung wurde ein besseres Einschlafen, sowie eine verbesserte Schlafqualität nachgewiesen.

Manch ein Nahrungsergänzungsmittel, ergänzt ebenfalls einen besseren Schlaf und eine gute Erholung. Dazu zählen zum Beispiel Magnesium, Creatin und Glycin. Alternativ zu der Nahrungsergänzung, findet man diese Stoffe auch in Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten und Nüssen.

In diesem Sinne macht es für jeden Sportler durchaus Sinn seine Schlafgewohnheiten zu überdenken und sie zu optimieren. Denn auch wenn der Trainingsplan und die Ernährung stimmen, kann ein unausgeschlafener Körper zu Leistungsabfällen führen.

In diesem Sinne wünsche ich eine geruhsame Nacht.

Die Fitalistin