Hallo zusammen,

endlich habe ich Müslirigel selber gebacken. Das wollte ich schon lange mal machen, aber irgendwie fehlte mir der richtige Anlass dafür. Nun hat sich dieser endlich aufgetan. Für das morgige Auswärtsspiel der Floorball Herren des TV Eiche Horn auf das ich sie begleite, habe ich als gesunden Snack Müslirigel gemacht.

Müsliriegel1

Mein Anspruch an die Müsliriegel war, dass sie gute Kohlenhydrate haben, um als Energielieferant zu dienen und lange vorzuhalten. Gleichzeitig sollen sie eiweißhaltig sein und lecker schmecken sollten sie natürlich auch :-) Zu allem Überfluss mussten sie vegan sein und frei von Palmfett und Kakao, damit alle die Riegel essen dürfen. Ich habe mir als verschiedene Rezepte angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich schon selber backe ich auch ein eigenes Rezept zusammen stelle. Und siehe da, herausgekommen sind wirklich super leckere und gesunde Müsliriegel für den Sport.

Du brauchst:

200g Eiweißpulver (in diesem Fall Soja Protein mit Erdnussbutter Geschmack – es ginge auch Mehl oder ein anderes Eiweißpulver), 600g Haferflocken, 50g Rohrzucker, 200g Kokosraspeln, 3 Bananen, 250g Rosinen, 250g Haselnüsse (gemahlen) 150g Cranberries, 3 Bananen. 225ml Agavendicksaft (es geht auch Honig)

So wird`s gemacht:

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen, die Bananen zu Mus zerdrücken und ebenfalls in die Schüssel geben. Zum Schluss den Agavendicksaft hinzugeben und alles zu einer klebrigen Masse verrühren. Den Backofen auf 175° vorheizen. Ein großes Backblech, bzw. bei der Menge 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und die Masse mit einem Löffel oder den Händen gleichmäßig auf dem Backblech festdrücken (ca. 2cm hoch). Am besten geht es, wenn man die Hände erst unter Wasser hält, dann wird die Angelegenheit nicht ganz so klebrig :-)

Das Backblech für 25 Minuten in den Ofen schieben. Nach den 25 Minuten raus holen und noch warm in Riegel schneiden. Über Nacht auskühlen lassen (wobei sie auch warm sehr lecker schmecken) und am nächsten Tag mit zum Wettkampf, dem Training oder dem Spiel nehmen.

Guten Appetit und viel Erfolg wünscht – Die Fitalistin