Im Schnitt sollte der Mensch jeden Tag 10000 Schritte gehen. Bei vielen sind es nur 6000- 8000 Schritte und viele die den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch sitzen kommen gerade einmal auf 3000 Schritte.

Um ein bisschen mehr Bewegung in den Büroalltag zu bekommen habe ich heute ein paar Tipps für dich:

  1. Suche deine Kollegen im Büro persönlich auf, anstatt ihnen eine Mail zu schicken oder sie anzurufen.
  2. Nutze die Mittagspause für einen Spaziergang. Anstatt das Mittagessen am Platz einzunehmen kannst du genauso gut an die frische Luft gehen und dort essen.
  3. Gegenseitige Motivation. Nimm deine Kollegen mit auf den Spaziergang. Mit mehreren macht es einfach mehr Spaß.
  4. Kleine Übungen für Zwischendurch. Beispielsweise auf dem Weg zum Drucker oder während des kopierens, kannst du ein paar Übungen zur Lockerung und Kräftigung einiger Muskeln machen. Wenn du dafür Ideen brauchst, empfehle ich dir meine DVD “Fit zu Hause und fit im Büro“
  5. Dynamisches Sitzen am Arbeitsplatz. Verändere häufig deine Sitzposition um immer wieder die Muskeln auf andere Weise zu belasten.
  6. Stelle den Papierkorb weiter weg. Auch so kannst du deine Schrittzahl pro Tag erhöhen.
  7. Bei längeren Besprechungen oder Telefonaten kannst du aufstehen und diese Gespräche im Stehen führen.
  8. Aktive Pausen: Regelmäßige Bewegungseinheiten in den Pausen, vor oder nach der Arbeit helfen einen Ausgleich zur Sitzenden Tätigkeit zu schaffen.

Viel Spaß und Erfolg bei der mehr Bewegung am Arbeitsplatz

Eure Fitalistin