Die Ursprünge des kinesiologischen Tapings finden sich in Japan. Mit dieser Therapie Form sollen Regulationsmechanismen über die Haut aktiviert werden. Ähnliche Verfahren bzw. Ansatzpunkte sind aus den Bereichen der TCM bekannt.

Die bunten Klebestreifen sind vielfältig einsetzbar, weshalb sich mittlerweile nicht nur der Bereich des Leistungssport für sie interessiert. Die genaue Wirkweise des Kinesio Tapes ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Man geht bisher von zwei Effekten aus: Der Förderung der Mikrozirkulation im subcutanen Gewebe durch die Faltenbildung des Tapes (Convolution) und eine sensorische Affarenz zum ZNS, welche das aufgeklebte Tape auf der Haut verursacht.

Das Tape selbst besteht aus Baumwolle als Trägermaterial. In seiner Elastizität, Dicke und Schwere ähnelt es der Haut, was es so angenehm zu tragen macht. Es ist mit Acrylkleber beschichtet, welcher eine gute Hautverträglichkeit aufweist. Das Tape ermöglicht den Luft- & Wasseraustausch und kann somit beim Duschen, Sport und in der Sauna getragen werden.

Die vielen bunten Farben in denen es erhältlich ist, haben wissenschaftlich keine nachgewiesene Bedeutung. Allerdings findet man hierzu in der Literatur unterschiedliche Meinungen. Daher gehe ich darauf mal kurz ein. Blaues Tape soll beruhigen, schmerzlindern und detonisierend wirken. Rotes oder pinkes Tape fördert de Durchblutung, wirkt anregend und tonisierend. Das schwarze oder hautfarbene Tape verhält sich neutral und kann daher immer eingesetzt werden.

Zusammenfassend kann man zu den Farben sagen, dass persönliche Vorlieben hierbei berücksichtigt werden können.

Aber wann nutze ich das Tape?

Es gibt unterschiedliche Anwendungsbereiche. Beginnend bei muskulären Problemen. Hierbei wird Einfluss auf das Tonusverhalten des Muskels genommen. Auch Störungen in der Muskulatur wie beispielsweise Zerrungen können positiv beeinflusst werden. Außerdem kann es zur Entlastung von Sehnen und Bändern beitragen, die Regeneration des kollagenen Gewebes positiv beeinflussen und stabilisierend wirken. Im Bereich der Faszien, kann das Kinesio Tape zur Auflockerung des Gewebes eingesetzt werden.

Die Tapes können auch ähnlich einer kontinuierlichen Lymphdrainage wirken. Hierfür gibt es spezielle Anlegetechniken, die Lymphabflusstörungen und hohen Gewebedruck positiv beeinflussen.

Alles ist bisher noch nicht wissenschaftlich belegt und daher häufig noch sehr vage formuliert. Was aber feststeht ist, dass schon einige Erfolge in den verschiedenen Behandlungsbereichen durch den Einsatz von Kinesio Tape erzielt wurden. Auch ich arbeite sehr gerne damit und freue mich, die neu erlernten Techniken auszuprobieren und erfolgreich einzusetzen.

Die Fitalistin