Ich bin ein Fan von Abwechslung auf dem Teller. Ich gehöre nicht zu denen, die jeden Tag Müsli, Quark oder Brot zum Frühstück essen können. Ich wechsel hier gerne mal durch. Daher habe ich mich auch mal an einem Grieß Auflauf versucht. Er geht ganz einfach, dauert aber etwas, durch die Zeit die er im Backofen stehen muss. Es bietet sich an, dieses Frühstück am Abend vorher zuzubereiten und ihn am Morgen nur noch in den Ofen zu schieben, während man sich fertig macht oder ihn bereits am Abend zu backen und morgens aufzuwärmen oder kalt zu essen (geht beides).

img_20160907_082009

Du brauchst:

75g Grieß (ich haben Maisgrieß verwendet), 2 Eier, 1 großen Apfel, 125g saure Sahne, 100ml Milch, 50g Kokosöl/ -fett, Süßstoff (flüssig) nach Belieben.

So wird`s gemacht:

Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Kokosfett schaumig schlagen. Als nächstes den Grieß zusammen mit der Milch und der sauren Sahne dazugeben und unterrühren. Nach Belieben Süße hinzugeben. Die Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden. Diese in eine Auflaufform legen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Die Masse über die Äpfel, in der Auflaufform geben und alles für ca. 45Min bei 200° im Ofen backen.

Zwischendurch immer mal wieder anstechen, um nachzusehen, ob er fertig ist.

Danach aus dem Ofen nehmen und nach Geschmack mit Rosinen, Zimt, o.ä. dekorieren.

Guten Appetit – Die Fitalistin